Linz ist wichtigster Hafenstandort in Österreich

Der Linzer Stadthafen zeigt sich durch aktuelle Ausbaumaßnahmen für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.

Linz ist wichtigster Hafenstandort in Österreich Bild: Stadt Linz

Im österreichweiten Vergleich der Donauhäfen ist Linz der wichtigste Hafenstandort. Im Jahr 2020 wurden hier rund 3,42 Mio. Tonnen Güter verladen – österreichweit waren es 7,2 Mio. Tonnen. Dies entspricht einem Anstieg von vier Prozent im Vergleich zu 2019.

In Linz erhöhte sich der wasserseitige Umschlag um knapp 40.000 Tonnen. „Dies bedeutet, dass hier 47 Prozent der Gesamtmenge der ein- und ausgeladenen Güter gemessen in Tonnen, abgefertigt wurden“, erläuterte der Linzer Bürgermeister Klaus Luger kürzlich bei einem Pressegespräch.

Den Großteil der Gesamtumschlagsmenge stellt der Werkshafen der voestalpine dar. Mit fast 3 Mio. Tonnen ist dieser mit Abstand der mengenmäßig bedeutendste Donauhafen. Der Hafen der Linz AG (Handelshafen und Ölhafen) trug beinahe 665.000 Tonnen zum Wasserumschlag der Linzer Häfen bei. Die restlichen knapp 19.000 Tonnen wurden im Schwerlasthafen Linz umgeschlagen.

Ausgeladen wurden vor allem Erze und Metallabfälle (90 Prozent der ausgeladenen Menge). 40 Prozent der eingeladenen Menge waren Eisen, Stahl und NE-Metalle. Weitere beinahe 40 Prozent der eingeladenen Gütermenge machten Düngemittel aus. Die Güterart Steine, Erden und Baustoffe schlägt mit 20 Prozent der eingeladenen Tonnen zu Buche.

Besonders der Linzer Stadthafen zeigt sich für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet. Allein heuer werden 23 Mio. Euro in Ausbaumaßnahmen investiert. Hervorzuheben sind die Errichtung der neuen Tiefkühlhalle, die Modernisierung des Containerterminals, die Inbetriebnahme des zweiten großen Hafenkrans, die Fertigstellung eines Parkhauses mit 600 Plätzen und die jüngsten Investitionen in den Ausbau der Industriezeile.

Beim „Projekt Neuland“ leistet etwa die durchgeführte Modernisierung und Elektrifizierung des Verschiebebahnhofs Stadthafen auch einen beträchtlichen Beitrag für den Umweltschutz bei. Umwege und aufwendiges Umkoppeln von Elektro- auf Dieselloks sind nach der Modernisierung Geschichte.

www.linz.at

Werbung