Jetzt noch mehr Vielfalt in der InnoWaggon-Flotte

Innofreight Solutions hat für jede Spurbreite und für jedes Transportgut in der Bahnlogistik die entsprechende Lösung parat.

Jetzt noch mehr Vielfalt in der InnoWaggon-Flotte Bild: J.S. Sevillano - Innofreight

Die InnoWaggon-Familie der Innofreight Solutions GmbH (Bruck an der Mur) wird laufend erweitert. „Nicht nur verschiedene Längen, sondern auch verschiedene Breiten sind Teil des Portfolios“, betont das obersteirische Unternehmen in einer Aussendung.

Zusätzlich zur Normalspur gibt es die InnoWaggons auch als FinnoWaggons, angepasst an die finnisch/russische Breitspur, und seit Ende 2020 auch als IberoWaggons, speziell für die iberische Breitspur entwickelt. Damit können die InnoWaggons jetzt auf allen drei gängigen Spurbreiten europaweit rollen und unterschiedlichste Güter in allen europäischen Ländern optimal transportieren.

Im Norden sind die FinnoWaggons für VR Transpoint im Einsatz. Aktuell rollen 23 Einheiten mit neuen WoodTainern XM auf finnischen Schienen – bis Ende des Jahres soll diese Zahl auf 50 Stück erhöht werden. „Dieselbe Menge an Gütern kann jetzt mit weniger Zügen transportiert werden“, wird VR Transpoint Senior Vice President Martti Koskinen in einer offiziellen Presseaussendung zitiert.

In Spanien und Portugal, angepasst an die dort vorherrschende iberische Breitspur, ebnet Innofreight mit dem IberoWaggon den Weg in den Westen. Für Takargo Rail sind dort GigaWood-Waggons im Einsatz.

Für DB Cargo wurde zuletzt ein neuer und optimierter 2×30 ft InnoWaggon entwickelt und Anfang des Jahres erstmals ausgeliefert. Für 2022 ist eine zusätzliche Erweiterung der Waggon-Flotte um einen einteiligen 80 ft Sggns InnoWaggon für noch höhere Zuladung geplant.

www.innofreight.com

Werbung