Die ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria AG (RCA AG) bekommt mit Thomas Kargl ein neues Vorstandsmitglied. Er tritt am 1. Juni die Nachfolge von Ferdinand Schmidt an. Das hat der RCA-Aufsichtsrat am 25. April beschlossen und einen Tag später dem Aufsichtsrat der ÖBB Holding zur Kenntnis gebracht.
Thomas Kargl war bereits in diversen Güterverkehr-Bereichen der ÖBB aktiv. In den vergangenen Jahren war er CEO der Far East Land Bridge Ltd., dem Spezialisten für Containertransporte auf der Schiene zwischen Europa, Russland und China .Ferdinand Schmidt legt seine Vorstandsfunktion mit 31. Mai 2017 zurück und geht zum Jahresende in Pension.
Die Rail Cargo Group ist mit rund 2,1 Mrd. Euro Umsatz jährlich und 8.260 Mitarbeitenden eines der führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Ausgehend von den Heimmärkten Österreich und Ungarn bietet die Güterverkehrssparte der ÖBB maßgeschneiderte Bahnlogistiklösungen zwischen Nordsee, Schwarzem Meer und Mittelmeer. Dabei stützt man sich auf eigene Gesellschaften in 18 zentral- und südosteuropäischen Ländern und ein dichtes internationales Partnernetzwerk. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.
www.oebb.com; www.railcargo.com