Erste direkte Bahnverbindung zwischen Belgien und Tschechien

Der neue Czech Xpress Service ist die 7. Verbindung im European Green Xpress Network von B Logistics

Erste direkte Bahnverbindung zwischen Belgien und Tschechien

Der Czech Xpress verbindet Antwerp North (und Kinkempois) dienstags und donnerstags mit Usti nad Labem (Retour: mittwochs und freitags). Die Abfahrtsdichte wird noch in diesem Quartal auf 3 Abfahrten pro Woche erhöht. Der Zug benötigt 24 h von Verschubbahnhof zu Verschubbahnhof. B Logistics und CD Cargo sind Partner bei der Produktion. Beide vermarkten die Verbindung in ihrer eigenen Organisation.

Zu Beginn werden mit dem Czech Xpress vor allem konventionelle Ladungen befördert. Der Hafen Antwerpen entschied sich für diese Verbindung als Reaktion auf eine Ausschreibung zur Erweiterung des Bahnangebotes zwischen Belgien und Mittel- und Osteuropa. Demnach kann der Czech Xpress auf Unterstützung vom Hafen zählen wenn es darum geht die Verbindung in diesem Quartal auch für Intermodal-Ladungen zu öffnen, und die baldige Erhöhung der Abfahrtsdichte auf 5 Rundläufe pro Woche.

Bislang gab keine direkte Bahnverbindung zwischen den beiden Ländern. B Logistics entwickelt diesen neuen Dienst gemäß der Xpress-Qualitätsstandards und im Hinblick auf die Nachfrage von Kunden in der Stahl- und Chemieindustrie und im Intermodal-Markt.

Die Begrenzung der Anzahl von Rangierfahrten und dass nahezu die gesamte Strecke mit der gleichen B Logistics-Lok zurückgelegt wird, macht den Dienst sehr zuverlässig. Der Zug hat fixe Abfahrtszeiten, was den Kunden Planungssicherheit gibt. Die Produkte werden von einem eigenen Xpress-Team überwacht, das die Kunden in Echtzeit auf dem neuesten Stand über ihre Transporte hält.

Sam Bruynseels, Chief Commercial Officer bei B Logistik: „Das Green Xpress Network, das wir zu Beginn des vergangenen Jahres mit dem Schweizer Xpress gestartet haben, beginnt nun Form anzunehmen als schlankes und stabiles europäisches Netz mit Qualitätsverbindungen, mit Belgien als Knotenpunkt. Die Produkte erfüllen die Anforderungen der Kunden zur Gänze: kurze Laufzeiten, Zuverlässigkeit und Transparenz.

Unsere Xpress-Züge fahren tatsächlich mit einer durchschnittlichen Pünktlichkeit von 95%, was auf dem Markt einzigartig ist. Dies ist einer der Gründe, warum wir im Jahr 2015 erstmals ein profitables Wachstum erreichen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass wir das Wachstum mit diesen nachhaltigen, erstklassigen Lösungen zu Marktpreisen zusammenführen können, und neue Kunden erreichen, die zum jetzigen Zeitpunkt die Schiene noch nicht verwenden.“

„Jetzt, wo die Zukunft von B Logistics gesichert ist, haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die Verkehrsverlagerung auf die Schiene. Wir wollen eine gründliche und nachhaltige Alternative zum Straßenverkehr zur Verfügung stellen, weil wir glauben, dass es wichtig ist, einen Beitrag für die Umwelt und Mobilität zu machen,“ ergänzt Geert Pauwels, CEO von B Logistics.

www.greenxpressnetwork.com

Werbung