„LakerMax“: BBC Chartering übernimmt ersten Neubau

Die neu konzipierte Mehrzweck-Frachterserie mit drei Decks bedeutet einen großen Fortschritt für den Seetransport von Schwergut und Projektladung.

„LakerMax“: BBC Chartering übernimmt ersten Neubau Bild: BBC Chartering

Die MS „BBC Leer“ ist der erste Neubau der „LakerMax“-Serie aus 13.000 DWT-Mehrzweckschiffen mit drei Decks. Das Schiff wird diese Woche von Taizhou Sanfu Heavy Industry (ChinaI) an dessen Eigner – die in Leer ansässige Briese Group – ausgeliefert. Der Neubau kommt künftig auf weltweiten Routen im Rahmen eines langfristigen Chartervertrages mit BBC Chartering zum Einsatz. Weitere 14 Einheiten dieses Typs werden bis 2026 an die Reederei geliefert.

Die „BBC Leer“ und ihre Schwesterschiffe sind jeweils mit zwei Liebherr-Bordkränen vom Typ LS 250 ausgestattet, die zusammen eine Hubleistung von bis zu 500 mt bieten. Die Brücke und die Besatzungsunterkünfte befinden sich im vorderen Teil des Schiffes, die beiden Kräne sind Backbord. Das bewirkt eine große freie Fläche von 2.830 m² auf dem Wetterdeck. Die beiden Laderäume bieten Platz für fast 26.000 m³ Ladung auf einer Grundfläche von rund 5.000 m², wenn zwei Zwischendecks in Betrieb sind. 

Die höhere Kapazität der Laderäume unter Deck im Vergleich zur bestehenden Tonnage ermöglicht eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um bis zu 30 Prozent pro beförderter Frachttonne. Der große dreistöckige Hauptladeraum kann Ladeeinheiten unter Deck mit einer Länge von bis zu 104,3 Metern und einer Breite von bis zu 18,2 Metern aufnehmen.

Lukendeckel und Zwischendecks erlauben eine Belastung von bis zu 4 Tonnen pro m², während das Tanktop bis zu 20 Tonnen pro m², beziehungsweise in Teilen bis zu 25 Tonnen/ m², aufnehmen kann. Die Schiffe sind für den Betrieb mit offenen Luken zertifiziert.

Obwohl die BBC „LakerMax“-Schiffe für den weltweiten Verkehr bestimmt sind, wurde ihr Design so optimiert, dass sie sowohl auf dem St. Lawrence Seaway als auch auf den Great Lakes eingesetzt werden können. Ihre 6.000 kW starke MAN B&W-Hauptmaschine ermöglicht Eco-Geschwindigkeiten zwischen 13 und 15 Knoten. 

„Mit der BBC Leer und ihren Schwesterschiffen ergänzen wir unsere Flotte um moderne und vielseitige Mehrzweck-Schwergutfrachter. Während die globale Flotte altert, ist die Investition der Briese Gruppe ein klares Bekenntnis zu moderner Tonnage sowie zur Festigung unserer Marktposition“, betont Ulrich Ulrichs, CEO von BBC Chartering.

www.bbc-chartering.com

Werbung