Jetzt noch mehr Transparenz bei Hapag-Lloyd

Mit „Live Position“ führt die Reederei das erste Produkt mit Tür-zu-Tür-Transparenz auf Abruf durch IoT-Technologie ein.

Jetzt noch mehr Transparenz bei Hapag-Lloyd Bild: Hapag Lloyd

Hapag-Lloyd führt mit „Live Position“ ihr erstes Produkt für das Tracking von Standardcontainern ein. Kunden erhalten damit volle Transparenz über den Standort ihrer Sendungen – vom Beginn des Transports bis zur Ankunft am Zielort. Dabei setzt das Unternehmen auf IoT-Technologie (Internet of Things).

Hapag-Lloyd ist die erste Containerreederei, die ein flottenweites Produkt zum Tracking von Standardcontainern einführt. Mehr als zwei Drittel der Standardcontainer-Flotte wurden bereits mit Tracking-Geräten ausgestattet. Die Installationen werden weltweit fortgesetzt, um die verbleibenden Container im Laufe des Sommers zu erfassen.

„Das Produkt ‚Live Position‘ wird unsere Servicequalität verbessern und die Geschäftsabwicklung mit uns vereinfachen“, sagt Dr. Maximilian Rothkopf, COO von Hapag-Lloyd. „Es schließt die ‚Blind Spots‘ der globalen Logistik, ermöglicht Echtzeit-Entscheidungen und Risikominderung für unsere Kunden und erlaubt gleichzeitig eine effizientere Steuerung unserer Containerflotte.“

Zu den Hauptmerkmalen des Basisprodukts „Live Position“ gehören ein benutzerfreundliches Interface und eine Suchfunktion nach Container, Buchungsnummer oder Batch. Das Tool verschafft den Kunden einen Überblick über den Standort ihrer Sendung und ermöglicht es ihnen, notwendige Anpassungen in Echtzeit vorzunehmen.

Henrik Schilling, Head of Global Commercial Development, ergänzt: „Nun möchten wir das Produkt weiterentwickeln. Derzeit arbeiten wir daran, die Tracking-Daten via API in die operativen Systeme der Kunden einzuspeisen. Ein weiterer Meilenstein für die Weiterentwicklung des Produkts wird die Prognose der voraussichtlichen Ankunftszeit (ETA) sein.“

Die Live Position Daten stammen von intelligenten IoT-Geräten, die an den jeweiligen Container angebracht sind und die exakte Position zu jeder Zeit erfassen. Derzeit ist Live Position nur für Container verfügbar, die bereits mit einem IoT-Gerät ausgestattet sind. Neben den Positionsdaten werden in Zukunft auch weitere Daten wie Temperatur, Erschütterungsdaten und voraussichtliche Ankunftszeiten bereitgestellt.

www.hapag-lloyd.com

Werbung