A.P. Moller – Maersk hat mit Flying Tiger Copenhagen einen weiteren Kunden gewonnen, der ab 2024 sein gesamtes Seefrachtaufkommen unter Maersk mit der ECO Delivery-Lösung transportieren wird. Mit dieser Option können Maersk-Kunden Seetransporte mit zertifizierten umweltfreundlichen Kraftstoffen, wie Biokraftstoff der zweiten Generation auf der Basis von Abfallrohstoffen, abwickeln. Diese Antriebsstoffe ersetzen herkömmliche fossile Brennstoffe auf den Containerschiffen der Maersk-Flotte.
Die entsprechenden Einsparungen an Treibhausgasemissionen werden den Kunden mit einem Zertifikat bestätigt. Maersk definiert „grüne Kraftstoffe“ als solche mit geringen (65-80%) bis sehr geringen (80-95%) Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu fossilen Brennstoffen.
„Es ist großartig zu sehen, dass Einzelhandelsunternehmen wie Flying Tiger Copenhagen zu den Pionieren und größten Nutzern unserer ECO Delivery Ocean-Lösung gehören, um den Treibhausgas-Fußabdruck durch ihre Logistikaktivitäten zu reduzieren. Eine noch größere Freude ist es zu sehen, dass ein so enger Partner wie Flying Tiger Copenhagen sich der wachsenden Gruppe von Maersk-Kunden anschließt, die 100 Prozent ihrer Seefracht mit Maersk unter ECO Delivery transportieren“, so Stig Kirkegaard, Nordic Area Head of Sales bei Maersk.
Flying Tiger Copenhagen und Maersk verbindet eine langjährige Partnerschaft in der Logistik. Die 1995 gegründete dänische Kette bietet in mehr als 900 Filialen in 27 Ländern sowie einem internationalen Online-Shop Wohnaccessoires und Dekoprodukte an, und plant in Zukunft weitere Zielmärkte zu erschließen. Maersk unterstützt das Unternehmen auf diesem globalen Wachstumspfad, indem es das gesamte Supply Chain Management für Flying Tiger Copenhagen übernimmt, einschließlich Zolldienstleistungen, Binnentransport, Lagerhaltung und Endkundenabwicklung im E-Commerce.
ECO Delivery Die Seetransporte werden von Maersk von den Gebühren des EU-Emissionshandelssystems (ETS) befreit. Zudem profitieren die Kunden von festen Preisen für die grünen Kraftstoffe. ECO Delivery soll künftig auch für Luftfracht und in bestimmten Gebieten für Landtransporte verfügbar sein.