HHLA PLT Italy, eine Tochtergesellschaft der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), ist der erste Terminal in Triest, der die Zertifizierung UNI ISO 45001:2018 für sein Arbeitsschutzmanagementsystem erhalten hat. Für den Betreiber eines Mehrzweckterminal in dem Adriahafen hat die Verbesserung der Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz für die Mitarbeitenden wie auch für externes Personal oberste Priorität. Daher wurde mit dem erfolgreichen Audit für UNI ISO 45001:2018 ein wichtiges Ziel erreicht.
Tommaso Piras, Leiter Arbeitssicherheit bei HHLA PLT Italy: „Wir sind sehr stolz auf diese wichtige Zertifizierung. Wir glauben an unser Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem, denn Menschen sind die wichtigste Ressource unseres Unternehmens. Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden haben daher absolute Priorität. Darüber hinaus ermöglicht das Managementsystem die Verbesserung der dafür nötigen Prozesse.“
UNI ISO 45001:2018 ist eine international anerkannte Norm, welche die Anforderungen an die Einführung und Aufrechterhaltung eines Arbeitsschutzmanagementsystems festlegt. DNV, ein führendes Unternehmen in diesem Bereich, hat das Managementsystem von HHLA PLT Italy daraufhin überprüft und zertifiziert.