Der Onlinehandel boomt. Damit einhergehend steigt auch die Anzahl der zurückgesandten Pakete. Laut einer aktuellen Marktanalyse werden in Deutschland dieses Jahr zur Weihnachtszeit rund 400 Mio. Pakete verschickt. Ähnlich das Bild in Österreich: Im Dezember erwartet allein die Österreichische Post rund 19,6 Mio. Pakete.
Dies schlägt sich auch in den Retouren nieder. 2021 gab es im deutschen und österreichischen Onlinehandel insgesamt fast 530 Mio. Rücksendungen mit rund 1,3 Mrd. Artikeln. Fast jedes vierte Paket wird zurückgeschickt. Myflexbox vereinfacht diesen Prozess und setzt dabei auf die Vorteile seiner vernetzten Paketstationen.
Noch dazu bietet die einfache und schnelle 24/7-Retourenabwicklung über die smarten Locker ein hohes Maß an Flexibilität. So vermeiden Kunden Extra-Fahrten zu oft weiter entfernten Paketshops oder Filialen, die zudem nur an bestimmten Zeiten geöffnet haben. Auch lange Warteschlangen entfallen bei der smarten Rückgabe.
Neben der Bereitstellung intelligenter Infrastruktur engagiert sich myflexbox zudem für die Umwelt. Durch die Nutzung der Paketstationen werden unnötige Wege vermieden, da die meisten Retouren auf den ohnehin getätigten Wegen erfolgen. Dieses Konzept, auch als „Trip Chaining“ bekannt, führt zu einer Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks und unterstützt aktiv die Nachhaltigkeitsziele aller beteiligten Partner, wie z.B. (Online-)Handel, Paketdienste, Städte und Kommunen.
Je höher die Netzwerkdichte, desto effizienter wird die ganze Plattform. Darum fokussiert sich myflexbox auf Wachstum: Erst kürzlich wurden weitere Meilensteine erreicht: Ein Jahr nach der Errichtung der ersten myflexbox in Deutschland sind es jetzt schon über 120. In Österreich ist das Unternehmen mit aktuell 500+ Paketstationen zum alleinigen Marktführer und größten Smart-Locker-Netzwerk avanciert.