Die Horst Pöppel Spedition errichtet eine neue Multi-User-Logistikanlage im Bayernhafen Regensburg. Der 1. Bauabschnitt umfasst mit Büro- und Sozialtrakt rund 15.000 m² Nutzfläche. Bei dem Projekt wird stark auf Nachhaltigkeit geachtet. So ist das Objekt durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) mit ‚Gold‘ zertifiziert.
Für Industrie und Handel bietet der Neubau vielfältige Logistikmöglichkeiten in Hochregalanlagen sowie als Blocklager. In puncto Nachhaltigkeit gehören zu den Highlights eine klimafreundliche Wärmepumpenheizung und Photovoltaik auf der gesamten Dachfläche zur Gewinnung des kompletten Strombedarfes. Auch eine Fassadenbegrünung als Beitrag zur Verbesserung der Luft und Artenvielfalt ist geplant.
„Qualität ist unser Weg seit mehr als 50 Jahren. Innovation und Moderne begleitet uns in eine sichere Zukunft“, sagt Herbert Rückerl, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung der Horst Pöppel Spedition GmbH & Co. KG. „Nicht zuletzt schaffen wir damit für unsere aktuellen und potenziellen Beschäftigten planbare Zukunftsperspektiven in einem hochmodernen Arbeitsumfeld.“
Mit dem Neubau erweitert die Horst Pöppel Spedition die gedeckten Hallenflächen im Bayernhafen Regensburg auf rund 50.000 m². Erst im März 2020 hatte der europaweit tätige Logistikdienstleister, der u.a. die Zentralläger des Lebensmittel-Einzelhandels in ganz Deutschland beliefert, ein neues Multi-User-Warehouse in der Äußeren Wiener Straße in Betrieb genommen.