ECO Delivery-Lösung von Maersk auch bei Nestlé

Der globale Nahrungsmittel- und Getränkekonzern senkt damit die Emissionen seiner Ladungen, die Maersk 2023 über die Weltmeere transportiert hat.

ECO Delivery-Lösung von Maersk auch bei Nestlé Bild: Nestlé

Nestlé nutzt die ECO Delivery-Lösung von Maersk für die gesamte Ladung, welche die Reederei im Jahr 2023 für den globalen Nahrungsmittel- und Getränkekonzern auf dem Seeweg transportiert hat. Damit reduzieren sich die Treibhausgasemissionen in der Seefracht um rund 80 Prozent im Vergleich zur Nutzung herkömmlicher fossiler Brennstoffe. Mit dieser Vereinbarung gehört Nestlé zu den volumenmäßig größten ECO Delivery-Kunden. Für 2024 und danach gibt es die Option, das Angebot zu verlängern.

Mit ECO Delivery Ocean können Maersk-Kunden Seetransporte vollständig mit zertifizierten „grünen Brennstoffen“ abwickeln, wie Bio-Brennstoffe der zweiten Generation auf Basis von Abfallstoffen. Diese Brennstoffe ersetzen herkömmliche fossile Brennstoffe auf Containerschiffen in der Maersk-Flotte. Die entsprechenden Emissionseinsparungen werden den Kunden mit einem Zertifikat bestätigt.

Stephanie Hart, Global Head of Operations von Nestlé räumt ein: „Um Net Zero zu erreichen, müssen wir viele Dinge verändern, wie wir unsere Produkte beschaffen, produzieren und vertreiben. Das Abkommen, das wir mit Maersk geschlossen haben, hilft die Emissionen zu reduzieren und liefert einen sofortigen, positiven Effekt auf unseren CO2-Fußabdruck“.

„Wir als Maersk haben die Angebote mit grünen Brennstoffen wie ECO Delivery, aber es bedarf immer noch eines so klaren und starken Engagements wie jetzt von Nestlé, um die Dekarbonisierung der Schifffahrt und der

landseitigen Logistik tatsächlich zu realisieren. Aus diesem Grund sind wir sehr dankbar für das positive Feedback, das wir von Kunden wie Nestlé erhalten, die ECO Delivery für ihre gesamte Seefracht kaufen“, erklärt Johan Sigsgaard, Executive Vice President und Chief Product Officer Ocean bei A.P. Moller – Maersk.

Seit 2023 sieht Maersk einen Trend, dass immer mehr große Unternehmen die ECO Delivery-Lösung für ihre gesamte Seefracht mit Maersk einsetzen, was für die Kunden einen erheblichen finanziellen Mehraufwand bedeutet. Auf der anderen Seite werden die Transporte von Maersk von den künftigen Aufschlägen durch das EU-Emissionshandelssystems (ETS) befreit. Darüber hinaus profitieren Kunden anders als bei herkömmlichen fossilen Schiffsbrennstoffen von festen Preisen für die grünen Brennstoffe. ECO Delivery von Maersk ist / wird in bestimmten Ländern auch für Luftfracht sowie für Landtransporte verfügbar sein.

www.maersk.com

Werbung