Logistiker Gebrüder Weiss: Per E-Dreirad in Kroatien

Der Logistiker beliefert auf den Inseln Rab und Lošinj Endkunden in der Stadt mit Elektro-Vans.

Logistiker Gebrüder Weiss: Per E-Dreirad in Kroatien Bild: Gebrüder Weiss

Mit seinen kleinen Ortschaften und engen Gassen ist die Warenzustellung auf den kroatischen Inseln kein leichtes Unterfangen. Deshalb bietet Gebrüder Weiss seinen Kunden ab sofort eine neue Transportlösung: Seit diesem Sommer beliefert der Logistiker Privathaushalte und Firmen auf den Inseln Rab und Lošinj mit Elektro-Dreirädern. 

Die Fahrzeuge sind mit einem leisen, leistungsstarken Elektromotor ausgestattet und eignen sich für die Zustellung in kleinen Ortschaften, Ferien- und Nationalparks. Das Gefährt kann Sendungen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 500 Kilogramm transportieren und mit einer Batterieladung 50 Kilometer pro Tag zurücklegen.

„Mit der Zustellung durch unsere E-Dreiräder tragen wir dazu bei, dass die Inseloasen ihren ursprünglichen Charme beibehalten. Und unsere Kunden erhalten ihre online bestellten Waren auf umweltfreundlichem Wege“, so Barbara Bujačić, Landesleiterin Kroatien bei Gebrüder Weiss. 

Neben E-Dreirädern setzt Gebrüder Weiss in Kroatien seit kurzem auch Elektro-Transporter für die Belieferung von Endkunden in Zagreb ein. Geliefert wird alles von Möbel, Waschmaschinen bis zu Kühl- und Fitnessgeräten. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt mit einer Batterieladung 170 Kilometer, was bis zu 35 Lieferungen pro Tag ermöglicht. 

Die E-Vans eignen sich für den Transport im Stadtverkehr. Geladen werden die Batterien der Fahrzeuge über eine eigene Photovoltaikanlage, die das Unternehmen kürzlich an seinem Hauptstandort nahe Zagreb in Betrieb genommen hat. Die auf dem Dach der Logistikanlage installierte Anlage hat eine Gesamtspitzenleistung von 500 Kilowatt pro Jahr und spart jährlich etwa 107 Tonnen COein.

www.gw-world.com 

Werbung