Die Fracht- und Passagierreederei Finnlines tätigt im Jahr 2023 mit der Einführung von zwei neuen Superstar-Fracht-/Passagierschiffen umfangreiche Investitionen in ihre Route zwischen Finnland, Åland und Schweden. Die „Finnsirius“, das erste von zwei RoPax-Schiffen, wurde am 18. Juli 2023 in der China Merchants Jinling-Werft in Weihai, China, ausgeliefert. Das kombinierte Fracht- und Passagierschiff wird künftig zwischen Finnland und Schweden (Naantali-Långnäs-Kapellskär) eingesetzt.
Das zweite Schiff, die „Finncanopus“, soll bis Ende 2023 ausgeliefert werden. Die beiden Schiffe sind die größten RoPax-Schiffe in der Finnlines-Flotte. Die Frachtkapazität wird um fast 24 Prozent auf 5.200 Lademeter steigen und die Passagierkapazität wird sich von heute 554 auf 1.100 verdoppeln.
Die neuen RoPax-Schiffe sind Teil des 500 Mio.-Euro Green Newbuilding-Programms von Finnlines, das sowohl RoPax- als auch RoRo-Schiffe umfasst, die alle mit modernen Lösungen ausgestattet sind. Drei neue RoRo-Hybridschiffe wurden im Sommer 2022 in Betrieb genommen.
Die Hybrid-RoPax-Schiffe sind die bisher größten in der Flotte des Unternehmens. Sie wurden mit enormen Hochleistungsbatterien und einer Landstromversorgung ausgestattet, um im Hafen emissionsfrei fahren zu können. Darüber hinaus wird der Hafenbetrieb durch die automatische Verankerung effizienter gestaltet.
„Rund 90 Prozent der finnischen und schwedischen Ex- und Importe werden per Schifff befördert. Finnlines kombiniert auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär den Fracht- mit dem Passagierverkehr. Daher wird unsere Investition sowohl die Dienstleistungen für unsere Frachtkunden als auch für unsere Passagiere verbessern“, ist Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines zuversichtlich.