Spliethoff, Spezialist für Trockenfracht im weltweiten Seetransport, startet ab 1. Juni einen monatlichen Con-Ro-Liniendienst von Belgien und dem Vereinigten Königreich an die US-Ostküste. Alleinstellungsmerkmal des neuen Produktes ist die sehr kurze Transitzeit von rund 14 Tagen von Hafen zu Hafen.
Auf der neuen Verbindung kommen ConRo-Schiffe zum Einsatz, die RoRo- und Containerfracht aufnehmen können. Angelaufen werden Antwerpen (Belgien), Bristol und/oder Marchwood (Großbritannien) sowie Baltimore (MD), Gloucester (NJ) und Morehead City (NC) in den USA. Rückfrachten von der US-Ostküste nach Europa sind ebenfalls möglich.
Der Dienst wird von der Spliethoff-Schwestergesellschaft Transfennica durchgeführt. Die vielseitigen Schiffe eignen sich für praktisch jede Art von Stückgut. Sie verfügen über eine Containerkapazität von rund 640 TEU und bis zu 3.000 Lademeter für RoRo-Ladung.
Spliethoff hat Erfahrung im Transport von Gütern zwischen Europa und den USA. Ein Beispiel dafür ist der renommierte Great Lakes-Dienst, der zweimal im Monat spezielle Abfahrten zwischen Europa und den Großen Seen anbietet. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen wöchentliche S-Class-Liniendienste von der Ostsee und dem europäischen Kontinent zur US-Ostküste, die auch für den Transport von Projekt- und Containerladungen von und nach dieser Region zur Verfügung stehen.