FedEx Express steht vor großer Transformation 

Umstrukturierung soll mehr Flexibilität, Effizienz und Intelligenz für Kunden, Teammitglieder und Aktionäre herbeiführen.

FedEx Express steht vor großer Transformation  Bild: FedEx Express

Die FedEx Corp. fasst ihre operativen Gesellschaften in einer Organisation zusammen. Dadurch sollen Effizienzsteigerungen erzielt werden, die es dem Logistiker ermöglichen die wandelnden Kundenbedürfnisse zu erfüllen und ein stärkeres, profitableres Profil aufzubauen, wie das Unternehmen letzte Woche bekanntgab.

Der schrittweise Übergang erfolgt bis Juni 2024. FedEx Express, FedEx Ground, FedEx Services und andere FedEx-Betriebsgesellschaften werden in die Federal Express Corporation eingebunden. Es entsteht ein Unternehmen, das ein einheitliches, voll integriertes Luft-Boden-Netzwerk unter der Marke FedEx betreibt. FedEx Freight verbleibt als eigenständiger Anbieter von LTL-Services unter dem Dach der Federal Express Corporation.

„In den letzten 50 Jahren haben wir Netze aufgebaut, die ein differenziertes und unübertroffenes Dienstleistungsportfolio bieten. Diese organisatorische Entwicklung spiegelt wider, wie wir uns auf dem Markt präsentieren – mit Fokus auf Flexibilität, Effizienz und Intelligenz“, betont Raj Subramaniam, Präsident und CEO der FedEx Corporation. 

Die neue Struktur soll dazu beitragen, die DRIVE-Transformation des Unternehmens zu erleichtern. So wird sich die vereinheitlichte Organisation deutlich auf das Luftfrachtnetz und das internationale Volumen konzentrieren. Dazu kommt ein ganzheitlicher Ansatz für die Abläufe am Boden, bei dem sowohl FedEx-Mitarbeitende als auch externe Dienstleister zum Einsatz kommen. 

„Wir schaffen eine vereinfachte Erfahrung für unsere Kunden, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen, damit sie sich an den Markt anpassen können“, so Raj Subramaniam weiter. „Diese Kombination wird es uns ermöglichen, unseren Kunden einen noch größeren Wert zu bieten, indem wir ihnen die modernsten datengesteuerten Einblicke bieten, um Entscheidungen für ihre Geschäftsaktivitäten zu treffen.“ 

FedEx geht davon aus, dass DRIVE bis zum Geschäftsjahr 2025 dauerhafte Kostensenkungen in Höhe von 4 Mrd. USD bringen wird. Für den jeweiligen Bereich werden im Geschäftsjahr 2025 die folgenden Einsparungen erwartet: 

– 1,2 Mrd. USD im Landverkehrsnetz 

– 1,3 Mrd. USD im Bereich Luftfrachtnetz & Internationales 

– 1,5 Mrd. USD im Bereich Allgemeines und Verwaltung 

DRIVE ermöglicht auch die Umsetzung von Network 2.0, das bis zum Geschäftsjahr 2027 zusätzliche Einsparungen in Höhe von 2 Mrd. USD bringen soll. FedEx rechnet weiterhin mit Kosten von bis zu 2 Mrd. USD bis Ende des Geschäftsjahres 2025 für die Umsetzung seiner Initiativen zur Geschäftsoptimierung, einschließlich der Programme DRIVE und Network 2.0. 

FedEx Corp. bietet Kunden und Firmen weltweit ein breites Portfolio an Transport-, E-Commerce- und Geschäftsdienstleistungen. Mit einem Jahresumsatz von 93 Mrd. USD bietet der Integrator mit mehr als 530.000 Mitarbeitenden integrierte Logistiklösungen an. 

www.fedex.com 

Werbung