Seit den 1990er Jahren ist Blue Water im weltweiten Windenergiesektor tätig, der seither stetig gewachsen ist und auch weiterhin ein enormes Wachstum aufweist. Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen betraut Vestas das Transport- und Logistikunternehmen nun mit einem 5-Jahres-Vertrag über den Umschlag von Windkomponenten in den Blue Water Terminals Esbjerg und den Blue Water BREB Terminals in Cuxhaven in Deutschland.
Der Vertrag ist der bei weitem umfangreichste, der bisher zwischen den beiden dänischen Unternehmen geschlossen wurde. Die Vereinbarung umfasst den Terminalumschlag der schweren Windturbinenkomponenten, Stauerei, Lagerung und Service für alle Vestas-Komponenten, die über Esbjerg und Cuxhaven in alle Welt verschifft werden.
Blue Water und insbesondere die Hafenserviceteams legen großen Wert auf Sicherheit und Qualität und führen kontinuierliche Schulungen und Weiterbildungen durch. Dadurch wird die Zahl der Schäden an Gütern und Personal gering gehalten. Die Lösungen von Blue Water in der Windlogistik entsprechen internationalen Anforderungen und Standards.
„Wir freuen uns darauf, die gute Zusammenarbeit mit Blue Water fortzusetzen. Sicherheit und Qualität haben für Vestas Priorität, und wir sind davon überzeugt, dass wir bei Blue Water die richtige Lösung bekommen. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit noch lange fortzusetzen und auszubauen“, kommentiert Torben Andersen, Head Transport Procurement, Vestas.
Mit einer Fläche von 4,5 Mio. m² ist der Hafen Esbjerg der weltweit größte Standort für Windkraftaktivitäten und ein Vorreiter in der europäischen Windenergiebranche. Der Hafen in Cuxhaven ist Deutschlands größtes Windterminal und liegt ideal für den Transport zu Onshore- und Offshore-Projekten.