Salerno Container Terminal: Fünfter Liebherr-Kran

Der neue LHM 600 HR für den Containerbetrieb verstärkt eine bestehende Flotte von vier weiteren Liebherr-Hafenmobilkranen.

Salerno Container Terminal: Fünfter Liebherr-Kran Bild: Liebherr

Der Salerno Container Terminal (SCT) ist ein maritimer Knotenpunkt, der die weltweiten Containerschifffahrtsnetze mit den Import- und Exportmärkten Süd- und Mittelitaliens verbindet. SCT verfügt bereits über eine Vielfalt von Liebherr Port Equipment und Hafenmobilkranen, darunter zwei LHM 800 und zwei LHM 600, beide in der High Rise- oder HR-Version.

Jetzt wird eine Maschine vom Typ LHM 600 High Rise mit einer Ausladung von 58 Metern und Doppelhubspreader mit einer Kapazität von 2 x 32,5 Tonnen in Dienst gestellt. Der neue Kran ist mit einer Turmverlängerung von 12 Metern ausgestattet. So können auch größere Schiffe bedient werden.

Durch die größere Reichweite des Krans können bis zu 22 Containerreihen auf 15.000 TEU Schiffen bedient werden. Die Maschine ist stark genug, um zwei Container gleichzeitig zu heben. Dies ermöglicht einen besonders effizienten Einsatz beim Containerumschlag.

„Die Wettbewerbsfähigkeit der Häfen wird heute nicht mehr nur anhand des Verkehrsaufkommens gemessen“, erklärt Agostino Gallozzi, Präsident von Salerno Container Terminal. „Der sogenannte Konnektivitätsindex wird immer wichtiger, d.h. die Anzahl der verschiedenen Märkte in der Welt, zu denen der Hafen eine Seeverkehrsverbindung zugunsten der lokalen Unternehmen garantieren kann.“

SCT hat weiter in seine Hafeninfrastruktur investiert und verzeichnet nun im Durchschnitt 21 wöchentliche Containerschiffsanlandungen. Mit dem expandierenden Betrieb des Terminals soll der neue LHM 600 dazu beitragen, dass SCT wachsen und zukünftige Geschäftsanforderungen erfüllen kann.

www.liebherr.com; www.salernocontainerterminal.com

Werbung