Hafen Triest schließt Partnerschaft mit Unicredit 

Die Kooperation soll die nachhaltige Entwicklung des Adriahafens in finanzieller Hinsicht und im digitalen Wandel sichern.

Hafen Triest schließt Partnerschaft mit Unicredit  Bild: FIRMA-MOU-UNICREDIT

Triest und sein Hafen dienen einerseits als Knotenpunkt von Logistikketten interkontinentaler Seeverbindungen bis hin zu Verbindungen innerhalb des Mittelmeers. Andererseits ist der Standort auch ein Kompetenzzentrum für das gesamte unternehmerische und wirtschaftliche System des Nordostens Italiens darstellen.  

In diesem Sinne hat die Hafenbehörde (Autorità di Sistema Portuale del Mare Adriatico Orientale) mit Unicredit eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Vertragsgegenstand ist die finanzielle und darüber hinausgehende Unterstützung des Hafens und der mit dem Wirtschaftssystem Hafen verbundenen Unternehmen. Ziel der Partnerschaft ist es, Investitionsprogramme zu fördern die auf Wachstum, digitale Transformation, Internationalisierung und Industrie 4.0, ökologische und energetische Transformation sowie soziale Inklusion ausgerichtet sind.   

Zeno D’Agostino, Präsident der Häfen Triest und Monfalcone, kommentiert: ,,Unsere Partnerschaft umfasst wichtige Themen wie Innovation, Technologie, Digitalisierung und Internationalisierung. So ergeben sich neue Möglichkeiten, die wir dank der soliden Beziehungen, die wir mit der Banken- und Finanzwelt aufgebaut haben, allen Akteuren in unserem Sektor – von den größten bis zu den kleinsten – zugänglich machen.“

Die wichtigsten Punkte des Abkommens:  

-) Die Identifizierung und Unterstützung von Unternehmen, die in Innovation investieren oder dies planen, und die Definition von Ad-hoc-Unterstützungslösungen. UniCredit wird in diesem Bereich eine erleichterte Finanzierung anbieten (Sonder-Finanzierungen und Finanzierungen für Wachstum sowie grüne und soziale Finanzierungen).  

-) Internationalisierung: UniCredit stellt sein Netz von europaweiten Geschäftsbanken zur Förderung und Unterstützung der internationalen Geschäftsentwicklung interessierter Unternehmen bereit. 

-) Betriebskapital und Unterstützung der Lieferkette  

-) Unterstützung der digitalen Transformation: Zugang zur Plattform ,,Together4Digital“, die gemeinsam mit Microsoft Italia ins Leben gerufen wurde  

-) Initiativen zur Vermittlung von Finanzwissen   

www.porto.trieste.it 

Werbung