XPO Logistics, Inc. geht im Juli zum 42. Mal als offizieller Transportpartner der Tour de France an den Start. Ein eigens geschultes Team ist für den pünktlichen Transport von Ausrüstungsgegenständen, Sicherheitsbarrieren und anderen Gütern über die 21 Etappen des Rennens verantwortlich.
Bis der Sieger des legendären Radsportwettbewerbs auf den Champs-Élysées in Paris gekürt wird, transportiert das XPO-Team aus 58 Fahrern mit 42 Lkw über 570 Tonnen Güter über 3.328 Kilometer. 18 Lkw werden mit biologisch abbaubarem hydriertem Pflanzenöl (HVO) angetrieben.
XPO hat den Biokraftstoff erstmals bei der Tour de France 2021 mit einem Lkw getestet, der mit B100-Kraftstoff aus Rapsöl betrieben wurde. In diesem Jahr wird die Flotte des Unternehmens voraussichtlich 49.000 Liter des alternativen Kraftstoffes verbrauchen und damit die CO2-Emissionen im Vergleich zu Diesel um bis zu 85 Prozent pro Kilogramm reduzieren. Die übrigen XPO-Lkw, die für die Tour eingesetzt werden, verfügen über Euro-6-Motoren.
Luis Gómez, Präsident von XPO Logistics – Europe, kommentiert: „Wir freuen uns, die Tour de France in diesem Jahr mit einem noch nie dagewesenen Maß an Unterstützung zu versorgen und gleichzeitig den Umfang unserer umweltfreundlichen Aktivitäten zu erweitern. Es ist ein Privileg, seit über vier Jahrzehnten mit einem der größten Wettbewerbe der Welt zusammenzuarbeiten.“
XPO verfügt über umfangreiche Erfahrung als offizieller Partner von großen Sportveranstaltungen wie den Ironman-Triathlons in Europa, Schneider Electric Paris Marathon, Tour de France à la Voile, Evian Championship (Golf), Arctic Race of Norway (Radsport), Freeride World Tour (Skifahren und Snowboarden) und Coupe de France de Football (Fußball).
XPO Logistics, Inc. ist ein Anbieter von Frachttransportdienstleistungen, vor allem im Bereich Lkw-Vermittlung und Stückgut. Das globale Netzwerk des Unternehmens mit Hauptsitz in Greenwich, Conn. in den USA, bedient 50.000 Verlader mit rund 731 Standorten und 42.000 Mitarbeitenden.