Waberer’s International Plc. ist das erste Unternehmen in Mittel- und Osteuropa, das einen in Serie gefertigten, rein elektrischen DAF-Lkw erhält. Die DAF CF-Sattelzugmaschine ist kürzlich bei dem Unternehmen eingetroffen.
Der DAF CF Electric wurde als Antwort auf die steigende Nachfrage nach besserer Luftqualität und geringeren CO2-Emissionen entwickelt. Dank der schnell aufladbaren Batterien und des Designs kann das Fahrzeug bis zu 500 Kilometer pro Tag zurücklegen. Seine Entwicklung war ein wichtiger Schritt in Richtung emissionsfreie Mittelstreckenverteilung im Güterverkehr.
„Wir haben uns entschlossen, den Weg des ‚Going Green‘ einzuschlagen. Unsere aktuelle Flottenerweiterung ist der nächste Schritt auf diesem Weg. Es ist nicht das erste rein elektrische Fahrzeug in unserer Flotte und wird auch nicht das letzte sein, aber bisher das größte. Dass wir die ersten in Ungarn sind, die diesen Lkw auf die Straße bringen, ist das Ergebnis eines langfristigen Denkens mit unseren Partnern“, kommentiert Barna Erdélyi, Board Member bei Waberer’s.
Waberer’s International Nyrt. ist einer der führenden Straßentransporteure mit Eigenfuhrpark im internationalen Komplettladungsverkehr in Europa und Marktführer in Ungarn im Bereich der inländischen Fracht und komplexen Logistikdienstleistungen. Die Aktivitäten des Unternehmens umfassen den grenzüberschreitenden Langstreckentransport von Standardpalettengütern, den Inlandstransport, die Lagerung und den Vertrieb von Trocken- und Kühlgütern sowie die internationale Vermittlungstätigkeit.
Der Fuhrpark von Waberer’s besteht aus über 2.800 Sattelzugmaschinen mit einem Durchschnittsalter von etwa zwei Jahren. Die nationale Logistiklagerkapazität des Unternehmens beträgt mehr als 320.000 m².