Kühne+Nagel: Logistik für Shell-Projekt in Rotterdam

Der Projektlogistik-Bereich des Unternehmens bietet maßgeschneiderte Lösungen für Kunden aus der Branche der erneuerbaren Energien an.

Kühne+Nagel: Logistik für Shell-Projekt in Rotterdam Bild: Kühne + Nagel

Kühne+Nagel organisiert die Schwergutlogistik und den Modultransport für das Biokraftstoffprojekt „Hydroprocessed Esters and Fatty Acids“ (HEFA) der Shell plc in den Niederlanden. Die Anlage wird eine der größten kommerziellen Produktionen in Europa zur Herstellung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) und erneuerbarem Diesel aus Abfällen sein.   

Im Jahr 2024 soll die Biokraftstoffanlage in Rotterdam in Betrieb gehen. Künftig werden dort kohlenstoffarme Kraftstoffe hergestellt. Dazu zählt etwa erneuerbarer Diesel aus Abfällen wie Altspeiseöl, tierisches Abfallfett und andere industrielle und landwirtschaftliche Restprodukte.

Das HEFA-Biokraftstoffprojekt von Shell wird von Renewable Energy Logistics unterstützt. Diese neue Lösung von Kühne+Nagel Project Logistics ist auf die spezifischen Logistikbedürfnisse der weltweiten Branche für erneuerbare Energien zugeschnitten. Sie wurde entwickelt, um den sicheren und ordnungsgemäßen Transport aller Komponenten und Maschinen zu gewährleisten, die für die Errichtung und den Betrieb von Projekten im Bereich der alternativen Energien erforderlich sind.   

„Kühne+Nagel unterstützt die globale Energiewende und ist bestrebt, eine aktive Rolle bei Projekten wie HEFA Biokraftstoffe zu spielen. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Shell und die Unterstützung bei der Herstellung nachhaltiger Kraftstoffe. So können wir gemeinsam an der Dekarbonisierung der Energie- und Transportindustrie arbeiten“, kommentiert Mustafa Sener, Global Head of Project Logistics.

Renewable Energy Logistics konzentriert sich auf Lieferkettenlösungen und Logistikdienstleistungen für alle wichtigen Transportarten für bestehende und neue Kunden aus der Branche der erneuerbaren Energien wie Windkraft (Onshore und Offshore), Wasserkraft und Solarenergie. Im Rahmen der „Science Based Targets Initiative” (SBTi) bietet Kühne+Nagel den Kunden Optionen zur Vermeidung und Verringerung ihrer Emissionen durch alternative Verkehrsträger, Routen und Transportoptionen.

www.kuehne-nagel.com; www.shell.com

Werbung