Autonome Be- und Entladung von Lkw-Anhängern

Der global tätige Anbieter von Logistikdienstleistungen DB Schenker ist einer der frühen Gideon-Kunden und Serie-A-Investor.

Autonome Be- und Entladung von Lkw-Anhängern Bild: Gideon

Gideon, ein Unternehmen für Robotik- und KI-Systeme, bringt eine bahnbrechende Lösung für das Be- und Entladen von Lkw-Anhängern auf den Markt. Der Gabelstapler „Trey“ lädt und entlädt Paletten völlig autonom und spart so mehr als 80 Prozent der Tätigkeit eines Arbeiters.

„Wir bei Gideon sind der Meinung, dass wir die Fähigkeit der Menschheit, Waren zu bewegen, exponentiell steigern können, indem wir die komplexesten Materialfluss-Workflows automatisieren“, erklärt Matija Kopić, CEO und Mitgründer von Gideon. „Unser neuer Weg besteht darin, den Millionen von Arbeitern, die unsere Lieferketten am Laufen halten, Superkräfte zu verleihen.“

„Trey“ hilft Unternehmen, den Arbeitskräftemangel zu bekämpfen, den Durchsatz zu erhöhen und die Stabilität und Effizienz der Prozesse zu steigern. Er erhöht die Sicherheit an den Laderampen erheblich und reduziert Zwischenfälle und Schäden. Dank der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Gideon-Technologie ist „Trey“ einfach zu bedienen, einzusetzen und zu skalieren.

Bei DB Schenker freut man sich über die neue Lösungen von Gideon. „Unsere bisherigen Projekte sind vielversprechend erwiesene, reale Anwendungsfälle, die uns dabei helfen, den ein- und ausgehenden Logistikbetrieb zu transformieren“, so Xavier Garijo, Vorstandsmitglied für Vertragslogistik, der auch Mitglied des Gideon-Vorstands ist.

www.dbschenker.com; www.gideon.ai

Werbung