Astre Italia hat Mitte März ein neues Umschlagzentrum in Mailand in Betrieb genommen. Damit eröffnet das auf die Kombination von Teilladungen und Stückgüter spezialisierte Astre-Netzwerk ein weiteres Drehkreuz für den europäischen Warentransport.
„Mit der CTS Spa haben wir einen kompetenten und vertrauenswürdigen Partner als Hub-Betreiber gefunden. So stärken wir unser Netzwerk nicht nur, sondern gestalten es noch effizienter“, sagte Davide Napolitano, Geschäftsführer des Astra Plus-Netzwerks, bei der Inbetriebnahme.
Auch technologisch startet Astre in eine neue Phase. Mit „Plus Web“ steht Partnern und Mitgliedern eine digitale Lösung zur Verfügung, die es ermöglicht, Daten, wie etwa Ladepläne, vorab an das Umschlagszentrum zu senden und die eigenen TMS-Lösungen zu integrieren. Das trägt zur effizienteren Be- und Entladung der Lkw vor Ort bei.
Die Softwarelösung konnte dank erster Erfahrungswerte im Mutternetzwerk schnell entwickelt werden. Derzeit wird „Plus Web“ zu einer web-basierten Cloud-Lösung weiterentwickelt, die ab November 2022 zur Verfügung stehen soll. Das wird die Nutzerfreundlichkeit erhöhen und ermöglicht die Einbindung mobiler Endgeräte.
„Mit der Plattform als Cloud-Lösung realisieren wir nun eine automatisierte, schnelle Verarbeitung von größeren Datenmengen. So eröffnen wir unseren Mitgliedern und dem gesamten Astre-Netzwerk eine zuverlässige Sendungsverfolgung sowie einen KPI-basierten Erkenntnisgewinn“, erklärt Davide Napolitano.
Die italienische Landesgesellschaft von Astre konnte ihr Sendungsvolumen im Jahr 2021 verdoppeln. Sie deckt mit ihrem Angebot 94 Prozent des Landes ab und zählt 44 Mitglieder im eigenen Netzwerk.
Grenzüberschreitende Transporte sind in Deutschland, Frankreich, Benelux sowie Irland möglich. Noch in diesem Jahr sollen auch Routen nach Griechenland und auf die Iberische Halbinsel etabliert werden.
Neben dem neuen Umschlagszentrum in Mailand unterhält Astre Italia zwei weitere Drehkreuze für den Palettenumschlag in Italien. In Bologna, dem Hauptsitz von Astre Italia und Astre Plus, übernimmt das Netzwerk selbst den Betrieb. In Neapel, dem Hub für Zentral- und Süditalien, betreut das Astre-Mitglied Serapide die Abläufe.
Das Logistiknetzwerk Astre wurde 1992 in Frankreich von 18 gleichgesinnten Transportunternehmen gegründet und hat sich mittlerweile zur führenden europäischen Kooperation kleiner und mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen entwickelt. Derzeit umfasst das Netzwerk 160 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern sowie der Türkei. Sie beliefern Empfänger in 46 Ländern.
In der Region DACH vertrauen sieben Partner seit vielen Jahren auf Astre: Siegmann (Deutschland) GmbH, Gustav Mäuler GmbH & Co. KG, Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH, Grieshaber Logistics Group AG, Transneu Internationale Spedition GmbH und Nothegger Transport Logistik GmbH sowie BretaLita UAB im Baltikum, einige mit mehreren Standorten.