Die CMA CGM Group, ein weltweites Schifffahrts- und Logistikunternehmen, erwirbt nahezu 100 Prozent des Kapitals von Gefco, einem europäischen Marktführer in der Automobillogistik und internationalen Experten für multimodale Lieferketten. Die Transaktion ist den Wettbewerbsbehörden zur Genehmigung vorgelegt worden.
Im Rahmen eines besonderen Verfahrens hat die Europäische Kommission CMA CGM die Genehmigung erteilt, das Kapital von Gefco sofort zu erwerben. Durch die Übernahme erweitert CMA CGM die Palette der Logistikdienstleistungen der Logistiktochter Ceva Logistics, insbesondere in Frankreich und im übrigen Europa.
Rodolphe Saadé, Chairman und CEO der CMA CGM Group, kommentiert: „Mit Gefco wird unsere Tochtergesellschaft Ceva zum Weltmarktführer in der Automobillogistik, nachdem sie vor kurzem ihre Kompetenzen in der E-Commerce-Logistik durch die Übernahme von Ingram Micro CLS erweitert hat. Wir schaffen damit einen französischen Marktführer, der Kunden auf der ganzen Welt bedient.“
Gefco ist ein Spezialist für Kontraktlogistik und verfügt im Automobilbereich über besondere Kompetenz in der Fertigfahrzeuglogistik. Das französische Unternehmen ist seit über 70 Jahren tätig und hat auch Kunden in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Pharmazie, Energie und Einzelhandel. Das Netzwerk erstreckt sich über 47 Länder und umfasst weltweit rund 11.500 Mitarbeitende, mehr als 2.500 davon in Frankreich.
Mit der Übernahme von Gefco setzt die CMA CGM Group ihren Plan fort, ganzheitliche Transport- und Logistiklösungen zu entwickeln und anzubieten, um die Lieferketten ihrer Kunden zu unterstützen. Kürzlich gab die Gruppe den Abschluss der Übernahme der Commerce & Lifecycle Services (CLS) von Ingram Micro und von Colis Privé bekannt. Diese Transaktionen beschleunigen die Entwicklung von Ceva Logistics im E-Commerce sowie in wichtigen Marktsegmenten wie Technologie, Einzelhandel und Mode.