Seit 1. April steht Mag. Sonja Aboulez an der Spitze des Geschäftsbereiches Paket Österreich bei der Österreichischen Post AG. Die erfahrene Führungskraft übernimmt die Verantwortung für das Paketgeschäft in Österreich mit den Schwerpunktthemen Vertrieb, Marketing und Innovation. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Weiterentwicklung des Angebots in Österreich, Westeuropa und anderen strategischen Märkten.
Zuletzt war Sonja Aboulez bei Zalando als Vice President Partner Sales & Services in Deutschland tätig. In dieser Funktion gründete sie eine neue erfolgreiche Geschäftseinheit mit Fokus auf Business Development, B2B Marketing, Akquise von Fashion, Beauty und Lifestyle Brands und Retailern, Aufbau eines B2B Service Provider Ecosystem und eCommerce Sales & Consulting für Bestandsaccounts.
Gemeinsam mit ihrem Team hat Sonja Aboulez Partnerfirmeb mit E-Commerce Know-how, Zalando Marketing Services und Fulfillment Solutions bei den Herausforderungen der digitalen Wertschöpfungskette mit dem Ziel unterstützt. Damit verhalf man 45 Millionen Zalando Endkunden zu exzellenten Serviceleistungen.
Sonja Aboulez studierte an der Universität Wien Psychologie, Philosophie, Pädagogik und Germanistik. Daneben startete sie ihre Karriere bei IBM. Sie begann 1991 als Public Relations Managerin und durchlief von da an verschiedene Karrierestationen in verschiedenen Ländern, bei denen sie immer mehr internationale Verantwortung für Digitale Transformation, sowie Vertriebs- und Umsatzverantwortungen von IBM übernommen hat.
2016 übersiedelte Sonja Aboulez schließlich als Vice President, Business Partner Channel, Central und Eastern Europe, nach Prag und war damit für den Bereich Sales durch IBM Business Partner in der Region zuständig.
2017 folgte der Wechsel am Standort Prag von IBM zu CA Technologies, wo sie als Vice President Digital Sales für den Wirtschaftsraum Europa-Mittlerer Osten-Afrika verantwortlich war. 2019 übernahm Sonja Aboulez beim Software-Unternehmen Salesforce den Bereich Sales für Emerging Businesses, Start-ups, Scale-up-Unternehmen sowie Klein- und Mittelstandsbetriebe. Ihr Schwerpunkt lag dort darauf, nachhaltiges Hyperwachstum bei gleichzeitigem Fokus auf exzellente Kund*innenzufriedenheit voranzutreiben.