Wallenius Wilhelmsen stärkt End-to-End Logistikangebot

Nach der vollständigen Übernahme ist ALS für die Bereitstellung von Asset-Light-Services für Kunden in der EMEA-Region verantwortlich.

Wallenius Wilhelmsen stärkt End-to-End Logistikangebot Bild: ALS

Wallenius Wilhelmsen unternimmt einen wichtigen nächsten Schritt auf dem Weg zum „One-Stop-Shop“ für Transport und Logistik. Mit der vollständigen Übernahme der Firma Abnormal Load Services (ALS) baut das Unternehmen eine starke Asset-Light-Kompetenz auf. Damit will man die anlagenbasierten Dienstleistungen ergänzen und den Kunden umfassende Haus-zu-Haus-Lösungen anbieten.

Bereits 2012 hat Wallenius Wilhelmsen 60 Prozent von ALS erworben. Das Unternehmen ist spezialisiert auf innovative Logistiklösungen für übergroße, außergewöhnliche und schwere Fracht, einschließlich Transport, Hafenumschlag, Lagerung und Zoll.

„In den vergangenen zehn Jahren haben wir mit eigenen Augen gesehen wie ALS seinen Kunden erstklassige Dienstleistungen bietet. Wir haben ein gutes Verständnis dafür, wie wir gemeinsam arbeiten und Synergien realisieren können. Daraus ergeben sich nicht nur für unsere Kunden große Vorteile, sondern auch für unsere Mitarbeitenden und unsere beiden Unternehmen“, so Michael Hynekamp, COO Logistics bei Wallenius Wilhelmsen.

ALS wird weiterhin als eigenständige Marke unter dem Dach des Wallenius Wilhelmsen-Konzerns operieren. Das Unternehmen wird für die Erbringung von Asset-Light-Dienstleistungen für die Kunden in der EMEA-Region verantwortlich sein. Darüber hinaus soll der derzeitige ALS-Kundenstamm weiterhin mit reinen Asset-Light-Dienstleistungen bedient und ausgebaut werden.

Die Übernahme hat keine Auswirkungen auf die derzeitigen Kunden und Lieferanten von ALS. Ziel ist es, den Kunden neue Möglichkeiten durch eine engere Partnerschaft mit Wallenius Wilhelmsen zu bieten. „Wir werden uns bei unserem Verkaufskonzept weiterhin auf eine Kombination aus Vertragsgeschäft und Spotanfragen konzentrieren“, so René Van De Vin, Geschäftsführer von ALS.

ALS mit Sitz in Hull (UK) verfügt über einen breiten Kundenstamm, der von Herstellern über Endverbraucher bis hin zu Speditionen und Schifffahrtslinien in einer Vielzahl von Sektoren reicht, darunter: Energiewirtschaft, Öl und Gas, Bahntechnik, Bergbau, Tunnelbau und Papier. ALS wurde 1980 gegründet und beschäftigt 90 Mitarbeitende in der gesamten Gruppe.

www.abnormal-loads.com; www.walleniuswilhelmsen.com 

Werbung