Felbermayr verstärkt sich in der Höhenzugangstechnik

Arbeitsbühnenvermieter SGL wird Teil der österreichischen Unternehmensgruppe und behält seine Firmierung.

Felbermayr verstärkt sich in der Höhenzugangstechnik Bild: Felbermayr

Ergänzend zum organischen Wachstum will Felbermayr am deutschen Arbeitsbühnenmarkt auch durch Übernahmen Marktanteile gewinnen. Ein Beispiel dafür ist die Akquisition der SGL GmbH mit Sitz in Giesen bei Hildesheim. Inklusive eines Standorts in Goslar unterhält der Arbeitsbühnenvermieter mit acht Mitarbeitern mehr als 100 Geräte in der Höhenzugangstechnik.

Diese wurden kürzlich in das Felbermayr-Mietprogramm übernommen. „Damit haben wir eine ideale Basis für die Bereitstellung unseres Dienstleistungsangebotes in der Metropolregion Hannover mitsamt der traditionellen Industriestandorte im Harz“, schreibt der Käufer in einer Pressemitteilung.

SGL soll mit der Unterstützung der Felbermayr-Gruppe den erfolgreichen Kurs der letzten Jahre fortführen. Das Mietangebot der Arbeitsbühnenvermietung spannt den Bogen von Scheren- und Mastbühnen über Gelenk-/Teleskop- bis hin zu Lkw-Bühnen und Teleskopstaplern. Ergänzend werden auch Baumaschinen wie Radlader und Minibagger vermietet.

„Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit Felbermayr“, sagt Tim Werner Schönherr (40), der SGL im Jahr 2014 gegründet hat und jetzt als Niederlassungsleiter im Unternehmen verbleibt. „Wir firmieren weiterhin als SGL, können aber als Teil der Felbermayr-Gruppe jetzt noch besser und flexibler auf Kundenanforderungen eingehen“, ist er überzeugt.

SGL bleibt auch weiterhin Mitglied der PartnerLIFT-Vermietorganisation. „Die zukünftigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Felbermayr-Gruppe und PartnerLIFT werden in den kommenden Monaten gemeinsam bewertet. In Bezug auf Sicherheit soll für den deutschen Markt und speziell auch bei SGL das bei Felbermayr etablierte Schulungsangebot nach dem IPAF-Standard übernommen werden.

Die Felbermayr Holding GmbH mit Firmensitz in Wels ist mit 75 Standorten in 19 Ländern Europas vertreten. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 2.750 Fachkräfte, welche 2020 einen konsolidierten Nettoumsatz von rund 492 Mio. Euro erwirtschaftet haben. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Spezial- und Schwertransporte, Mobilkran- und Arbeitsbühnenvermietung, Heavylifthandling sowie Tief- und Hochbautätigkeiten.

www.felbermayr.cc; www.sgl-vermietet.de

Werbung