Axcel übernimmt Carousel und DANX

Die Fusion der beiden Unternehmen mit Axcel als neuem Hauptinvestor soll ein pan-europäisches Logistiknetz für kritische Service-Logistik schaffen.

Axcel übernimmt Carousel und DANX Bild: Carousel

Die Fusion von Carousel mit DANX zu einem führenden europäischen Spezial-Logistikunternehmen für Aftermarket und Ersatzteillogistik. Die neue Gruppe wird mit einem Umsatz von rund 190 Mio. Euro eine starke Positionierung in Großbritannien, Irland, Deutschland, der Iberischen Halbinsel, Skandinavien und dem Baltikum einnehmen. Axcel, einer der führenden skandinavischen Private-Equity-Investoren, erwirbt beide Unternehmen von den Gründern und bisherigen Investoren mit dem Ziel, das kombinierte Unternehmen über ganz Europa erheblich auszubauen.

Carousel ist im Bereich Aftermarket und Ersatzteillogistik durch maßgeschneiderte Lösungen und spezialisierte Netzwerke für performance- und lebenskritische Industrien stark gewachsen. DANX passt dazu, da das Unternehmen eine ähnliche Vergangenheit hat und die gleiche Philosophie verfolgt. Die gemeinsame Vision ist es, zwei Unternehmen mit Stärken im Kundenfokus, regionaler Führung und Branchenkenntnis zusammenzubringen, um mit Investitionen in den Service und die Expansion in Europa das Wachstum zu beschleunigen.

„In der Partnerschaft mit Axcel und DANX kombinieren wir einen renommierten Investor mit zwei bewährten Teams, die in ihren jeweiligen Regionen und Sektoren stark positioniert sind, um ein führendes paneuropäisches Logistiknetzwerk für kritische Aftermarket und Ersatzteillogistik zu schaffen“, so Jonathan Simpson-Dent, CEO von Carousel.

„Die Fusion wird uns ermöglichen, Investitionen in Technologie zu beschleunigen, und wir werden gemeinsam in der Lage sein, unser Serviceangebot durch den Eintritt in neue Märkte und eine größere geografische Reichweite zu stärken,“ ergänzt Klaus Rud Sejling, CEO von DANX.

Nach Abschluss der Transaktion wird Jonathan Simpson-Dent zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates ernannt und Klaus Rud Sejling wird die Position des CEO der fusionierten Gruppe übernehmen. Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein.

Carousel verfügt über zehn strategische Hubs in Europa und bietet unter anderem folgende Services an: First- und Final-Mile-Lieferlösungen, Lösungen für Außendienst, Techniker und Händler, Luft- und Straßenfracht, In-Night Distribution, Warehousing, FSLs, Retourenmanagement und Zollabfertigung. Die Kunden kommen aus dienstleistungsorientierten Branchen, darunter Landwirtschaft, Automobilbau, Bauwesen, Energie, Gesundheitswesen, High-Tech, Industrie, Materialhandhabung, Medizintechnik und Pharmazie.


www.carousel.eu

Werbung