Neues Logistik-Joint-Venture von VGP und Allianz

Das Projekt zielt auf den E-Commerce, wo Onshoring und Bestandsmanagement in den Gebäudenetzwerken von entscheidender Bedeutung sind.

Neues Logistik-Joint-Venture von VGP und Allianz Bild: VGP

Allianz Real Estate, die im Namen mehrerer Unternehmen der Allianz Gruppe handelt, und VGP, ein europäischer Anbieter von hochwertigen Logistik- und Gewerbeimmobilien, haben die Gründung eines neuen 50/50-Joint Ventures vereinbart. Es ist das vierte Gemeinschaftsprojekt seit 2016 und wird ein Portfolio von erstklassigen Logistikimmobilien in Deutschland, der Tschechischen Republik, Ungarn und der Slowakei entwickeln.

Allianz Real Estate und VGP haben sich zum Ziel gesetzt, das Joint Venture innerhalb von fünf Jahren auf einen Bruttowert von 2,8 Mrd. Euro auszubauen, indem sie ausschließlich von VGP entwickelte erstklassige Objekte erwerben. In den genannten Ländern verfügt VGP über eine Pipeline von mehr als 90 Objekten an rund 25 strategischen Standorten, darunter in der Nähe von Hauptstädten wie Bratislava, Berlin und Budapest, mit einer prognostizierten Bruttogesamtfläche von über 2,5 Mio. m².

VGP ist ein führender europäischer Anbieter, Entwickler, Verwalter und Eigentümer von Logistik- und Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen verfügt über rund 10,5 Mio. m² an eigenen oder zugesagten Grundstücken und besitzt und betreibt derzeit Objekte in 12 europäischen Ländern. Es wird erneut als JV-Manager, Asset Manager und Property Manager für das Joint Venture mit Allianz Real Estate fungieren.

Auf den Logistiksektor entfallen 13 Prozent der weltweiten AUM der Allianz Real Estate, das heißt 10,3 Mrd. Euro, wobei die größte Allokation in Europa mit 4,9 Mrd. Euro (Stand: Ende September) zu verzeichnen ist. Im Jahr 2021 wurden einige der bedeutendsten Transaktionen des Unternehmens getätigt, darunter das bisher wertmäßig größte Einzelobjekt im Bereich Logistik in den USA. Allein der italienische Logistikfonds umfasst 16 Anlagen im Wert von über 400 Mio. Euro.

Im Juni letzten Jahres gaben VGP und Allianz Real Estate den erfolgreichen Abschluss der achten und finalen Transaktion zwischen ihrem ersten 50/50-Joint Venture, VGP European Logistics, bekannt. Die Transaktion umfasste vier Logistikgebäude, darunter zwei Gebäude in einem neuen VGP-Park und zwei weitere neu fertiggestellte Logistikgebäude, die in zuvor an das Joint Venture übertragenen Parks entwickelt wurden.

www.allianz-realestate.com; www.vgpparks.eu

Werbung