Logistiker DFDS bestellt weitere 25 Elektro-Lkw

Der Einsatz von E-Lkw ist eine der Maßnahmen, mit denen das Logistikunternehmen die CO2-Emissionen bis 2030 um 45 Prozent reduzieren will.

Logistiker DFDS bestellt weitere 25 Elektro-Lkw

Volvo Trucks hat von dem nordeuropäischen Schifffahrts- und Logistikunternehmen DFDS einen Auftrag über weitere 25 Elektro-Lkw erhalten. Die neuen Schwerfahrzeuge kommen zu der Rekordbestellung von 100 Elektro-Lkw des Typs Volvo FM vom Oktober hinzu, so dass DFDS nun insgesamt 125 Elektro-Lkw in Auftrag gegeben hat.

„Grüne Transportlösungen sind bei den Kunden sehr gefragt“, berichtet Niklas Andersson, Vorstand der Logistiksparte von DFDS. Die Auslieferung der 25 neuen Elektro-Lkw erfolgt im Jahr 2023, die Auslieferung der ersten 100 Elektro-Lkw im vierten Quartal 2022. Die E-Lkw werden auf den Routen des DFDS-Logistiksystems in ganz Europa zum Einsatz kommen.

Der Volvo FM Electric mit 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht hat eine Reichweite von 300 Kilometer mit einer Akkuladung, die mit einer Nachladung tagsüber auf 500 Kilometer erweitert werden kann. Der Elektro-Lkw kann über Nacht und über Hochleistungs-Schnellladestationen auf der Strecke aufgeladen werden.

DFDS bietet Fähr- und Transportdienste in und um Europa an und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 19 Mrd. DKK (2,5 Mrd. Euro). Das Unternehmen beschäftigt 10.000 Mitarbeitende in mehr als 20 Ländern. DFDS hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen und ist an der Nasdaq-Börse in Kopenhagen notiert.

www.dfds.com; www.volvotrucks.com

Werbung