Mit der Aufnahme des Containerschiffs „Peyton Lynn C“ erhöht Spliethoff die Frequenz seines Cleveland Europe Express (CEE)-Dienstes und reagiert damit auf die hohe Nachfrage nach Tonnage zwischen Europa und den Großen Seen. Das Schiff, das sich im Besitz von Doornekamp Shipping Services befindet, wird von Spliethoff langfristig gechartert und fährt in einem regelmäßigen Fahrplan zwischen den Häfen Antwerpen (Belgien), Picton ON (Kanada) und Cleveland OH (USA).
Der CEE-Dienst bietet seit vielen Jahren zweimal im Monat schnelle Transfers auf dem Wasserweg zwischen Europa und verschiedenen Häfen der Großen Seen an und richtet sich an ein breites Spektrum von Verbrauchern und Branchen. Bislang wurde der Dienst hauptsächlich mit Spliethoff-eigenen, vielseitig einsetzbaren Zwischendecker-Schiffen durchgeführt, die eine Vielzahl von Ladungsarten befördern können. Mit dem neuen Containerschiff „Peyton Lynn C“ erweitert die CEE ihre Kapazität für den Transort von Containern von/nach Picton, Cleveland und Antwerpen.
Die „Peyton Lynn C“ wurde am Montag für ihre Jungfernfahrt im CEE-Dienst beladen. Das Schiff wird zum Doornekamp-Terminal in Picton fahren, um die Ladung zu löschen, und dann erneut in Cleveland Löschen und Laden, bevor es zurück nach Antwerpen fährt. Die Transitzeit beträgt 12 Tage bis Picton und 15 Tage bis Cleveland.
Spliethoff’s Bevrachtingskantoor B.V. wurde 1921 von Johan Fredrik Spliethoff als Schiffsmakler gegründet und war auf Forstprodukte aus dem Baltikum spezialisiert. Spliethoff ist nach wie vor ein unabhängiges Unternehmen und verwaltet aktuell eine Flotte von über 50 Mehrzweckschiffen mit Zwischendeck, die von 12.000 bis 23.000 DWT reichen und alle unter niederländischer Flagge fahren.