Seit der Kärcher-Kundenservice in Österreich mit dem digitalen Kundenportal „myGW“ arbeitet, sind zuverlässige Antworten bei Kundenanfragen kein Problem mehr. Das Portal stellt die genauen Daten zu Status, Standort und erwarteter Ankunftszeit einer Sendung (ETA: Estimated Time of Arrival) in Echtzeit zur Verfügung. Bei Bedarf kann dem Endempfänger zusätzlich ein Link zur selbständigen Sendungsrecherche geschickt werden.
Gebrüder Weiss organisiert für den Spezialisten in Sachen Reinigungstechnik die Distribution der kompletten Produktpalette in Österreich. Angewandt wird ein Konzept, das sich durch Proaktivität, Flexibilität und Transparenz auszeichnet. Wesentlich dabei ist das Kundenportal „myGW“. Hiermit haben Logistikverantwortliche und Kundenbetreuer jederzeit alle Einzelheiten zu einem Auftrag im Blick und sind immer auf dem neuesten Wissensstand.
„Wenn ein Kunde bei uns anruft, steht dahinter eine gewisse Dringlichkeit. Meist geht es darum, wo sich eine Sendung gerade befindet oder warum sie noch nicht angekommen ist. Kompetent und transparent Auskunft zu geben, ist dann das A und O, um Beschwerden die Spitze zu nehmen. Erfahrungsgemäß empfindet der Kunde die Wartezeit kürzer, wenn er weiß, warum und wie lange er warten muss“, erklärt Bernadette Nieman, Leiterin Customer Service, Claims & Returns bei Kärcher Österreich.
Grundsätzlich sind auf „myGW“ alle relevanten Dokumente wie beispielweise Rechnungen oder Ablieferbelege online abgelegt und können auf Knopfdruck eingesehen werden. Bernadette Nieman: „Früher gab es beim Thema Ablieferbelege häufiger Schwierigkeiten. Jetzt sind solche Anfragen rasch erledigt. Das freut nicht nur unsere Kunden, sondern erleichtert auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Arbeit. Lange Recherchen und lästiges Suchen gehören der Vergangenheit an.“
Die Geräte des Unternehmens Kärcher sind zum Inbegriff für das „Großreinemachen“ geworden. Der Weltmarktführer in Sachen Reinigungstechnik produziert und verkauft sein umfangreiches Sortiment rund um den Globus. Dahinter steckt ein ebenso umfangreiches Logistiknetzwerk, dessen zahlreiche Fäden gut gebündelt werden müssen, damit alle Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind: bei Baumärkten, Gartencentern oder den eigenen Kärcher-Stores.