Ocean Network Express (ONE) ergänzt die Reefer-Flotte um weitere 27.500 neue Einheiten. 850 Container davon sind mit CA-Technologie (Controlled Atmosphere) ausgestattet. Mit diesem Schritt reagiert die Containerreederei auf den steigenden Bedarf im Bereich Kühlfracht. Die aktuelle Investition folgt auf die 5.000 Einheiten (alle 40’HC), die ONE Anfang 2020 erworben hat.
Trotz der Herausforderungen durch Covid-19 zeigte sich der globale Kühlcontainerverkehr im Jahr 2020 im Vergleich zur Trockenfracht als sehr beständig. ONE rechnet damit, dass sich dieses Wachstum auch 2021 fortsetzt. Die Reederei arbeitet derzeit an der Einführung der IoT-Technologie für die Echtzeit-Nachverfolgung von Informationen wie der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inneren der Container.
Hiroki Tsujii, Managing Director, Marketing & Commercial bei Ocean Network Express (ONE), kommentiert: „ONE verfügt jetzt über eine der größten und jüngsten Kühlcontainerflotten der Welt. Damit positionieren wir uns erfolgreich in einem strategisch wichtigen Geschäftssegment.“
Das Global Reefer Business Planning Team von ONE mit Sitz in der Zentrale in Singapur entwickelt die globale Marketing- und Geschäftsstrategie im Bereich Reefer durch Beobachtung der Marktnachfrage und in Zusammenarbeit mit den regionalen Stationen der Reederei. Das technische Reefer-Team steht sowohl an Bord der Schiffe als auch an Land zur Verfügung.