Das Unternehmen nox NachtExpress ist europäischer Marktführer für Express-Lieferungen über Nacht. Seit über 50 Jahren werden zeitkritische Ersatzteile an Kunden in diversen Branchen geliefert. Dabei erfolgt die Abholung der Pakete am Nachmittag oder Abend und die Zustellung vor Beginn des nächsten Werktags.
Zetes implementiert im Auftrag von nox NachtExpress die Supply Chain Lösungen ZetesChronos und ZetesMedea. Die Cloud-gehostete elektronische Proof-of-Delivery (ePOD)-Applikation ZetesChronos ermöglicht Nachtlieferungen mit keyless Zutrittstechnologie. ZetesMedea sorgt für die effiziente Ausführung der logistischen Prozesse zwischen den verschiedenen Depots. Das Projekt wird in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden implementiert.
Durch die Kombination von ZetesChronos und ZetesMedea (agile Lagerprozesse) entsteht für das europaweite Logistiknetz von nox NachtExpress eine skalierbare, standardisierte Lösung. Sie sorgt für Nachhaltigkeit bei zeitkritische Lieferungen, Rückverfolgbarkeit und elektronischen Proof-of-Delivery. Der mit der Handhabung physischer Schlüssel verbundene Zeit- und Kostenaufwand sowie das Fehlerrisiko entfallen.
Bei „keyless“ Anlieferungen können sich die Fahrer über ein sicheres Mobilgerät von nox NachtExpress schlüssellos Zutritt zu den Fahrzeugen der Servicetechniker verschaffen, um Ersatzteile abzuliefern. Dieser Vorgang löst eine ePOD-Benachrichtigung aus und das Fahrzeug wird wieder verschlossen.
Der Fahrer kann auch an ein Gebäude liefern und als unstrittigen ePOD einen Barcode einscannen oder ein Foto aufnehmen. Bei Lieferungen über weitere Entfernungen kann ein zweiter Fahrer mit der Zetes-Lösung ein Paket an einer Übergabestelle übernehmen. Der Logistiker nox NachtExpress beginnt mit 2.500 Mobilgeräten, denkbar ist die künftige Skalierung auf 5.000 Geräte.
ZetesMedea optimiert die Transparenz und Prozesskontrolle zwischen den verschiedenen Depots, einschließlich Warenannahme, Versand und Inventur. Die Fahrzeuge und Pakete von nox NachtExpress werden auf ihrem Weg mit der Navigationssoftware und Geofencing geführt und verfolgt. Dadurch lassen sich geschätzte Ankunftszeiten präzise voraussagen und die Bestände prüfen.