Continental stattet einen neuen Elektro-Lkw des Typs Futuricum auf der Basis eines Volvo FH mit Reifen aus. Das Fahrzeug wurde von der Designwerk Products AG auf den E-Antrieb umgerüstet. DPD Schweiz setzt den 19-Tonner zukünftig im Schweizer Regionalverkehr ein.
Bei der Bereifung entschieden sich die Konstrukteure und das Transportunternehmen für die Continental-Reifen, da sie hohe Laufleistung und niedrigen Rollwiderstand verbinden – beides wichtige Eigenschaften zum wirtschaftlichen Betrieb von elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen. Die drei Unternehmen sind Vorreiter umweltfreundlicher Transportlösungen auch bei schweren Lkw.
„Continental konzentriert sich seit vielen Jahren auf die Entwicklung von Produkten, die Flottenbetreiber dabei unterstützen, die Emissionen von Nutzfahrzeugen zu reduzieren“, erklärt Andreas Schlenke, Reifenentwicklungsexperte bei Continental. „Diese Technologien sind jetzt auch entscheidend für die Steigerung der Effizienz von elektrisch betriebenen Lkw. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Produkten Teil dieses spannenden Projekts sein dürfen.“
Die auffällig gestalteten Lkw-Reifen sind Teil der EcoRegional-Modellfamilie. Sie bieten neben ihrem niedrigen Rollwiderstand und der hohen Laufleistung kurze Bremswege und niedrige Abrollgeräusche – ebenso wichtige Eigenschaften für nachhaltigen Transport.
Für das Unternehmen aus Hannover ist die Ausrüstung des Futuricum-Lkw ein weiterer Schritt in Richtung Reifen für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge. Mit dem Urban HA3 hat Continental einen Reifen für E-Stadtbusse im Angebot. Mit dem niederländischen E-Bushersteller VDL Bus & Coach wurden im letzten Jahr auf der Versuchsstrecke Contidrom diverse Reifentests unternommen.
Die Schweizer Designwerk Products AG hat sich auf den Umbau von Lkw und Transportern auf E-Antriebe sowie auf mobile Ladegeräte spezialisiert. Mit dem Futuricum-Lkw wird der erste rein elektrisch betriebene Schwerlast-Lkw mit einem Gesamtgewicht von 19 Tonnen und einer Reichweite von über 700 Kilometer derzeit für DPD Schweiz in Betrieb genommen.