Am 1. Juli 2020 nimmt Gebrüder Weiss Landesgesellschaften in Australien und Neuseeland in Betrieb und ist damit erstmalig auf der Südhalbkugel vertreten. Das weltweit agierende Transport- und Logistikunternehmen verfolgt damit seine weltweite Strategie zur Erschließung neuer Märkte und erweitert sein Standortnetz im asiatisch-pazifischen Raum.
Die Luft- und Seefracht-Standorte befinden sich in Sydney und Melbourne in Australien, sowie im neuseeländischen Auckland. Kürzlich hat das Unternehmen auch ein eigenes Büro im südkoreanischen Seoul eröffnet. Die neuen Standorte ergänzen die Region East Asia/Oceania, die derzeit aus 35 Standorten besteht.
„Mit dem Markteintritt in Australien und Neuseeland konzentrieren wir uns auf Importgeschäfte aus asiatischen, amerikanischen und europäischen Märkten“, erklärt Michael Zankel, Regionalleiter East Asia/Oceania bei Gebrüder Weiss. Zu den Top-Handelspartnern zählen China, die USA, Japan, Deutschland und Südkorea. In diesen Ländern ist das Unternehmen ebenfalls mit eigenen Standorten vertreten und kann seinen Kunden Logistiklösungen aus einer Hand anbieten.
Insbesondere Fahrzeuge und Kfz-Teile, aber auch Maschinen- und Elektronikerzeugnisse oder Produkte der Nahrungsmittel- und chemischen Industrie kommen aus den USA, Europa und Südostasien nach Australien. „Hier gilt es, künftig mit unserer langjährigen logistischen Expertise am Markt überzeugende Lieferketten zu etablieren. Dabei achten wir auch auf Verknüpfungen zu den bereits stark wachsenden Verkehren innerhalb Asiens, um hier Synergien bei der effizienten Nutzung von Transportkapazitäten zu erzielen“, so Michael Zankel.