EMS-Fehn-Group: Ein Kran-Gigant auf dem Weg nach Schweden

In insgesamt 53 Fahrzeugen, Sattelschleppern und Tiefladern, wurde der Kran im Kieler Ostuferhafen durch die SCA Logistics GmbH angeliefert und umgeladen

EMS-Fehn-Group: Ein Kran-Gigant auf dem Weg nach Schweden Bild: EMS-Fehn-Group

Für das zur EMS-Fehn-Group gehörende Unternehmen EFG Scandinavia ist derzeit ein echter Kran-Gigant auf dem Weg von Deutschland nach Schweden. Dort wird der Crawler Crane, Typ CC3800, beim Aufbau des Windparks Björkvattnet Vindkraftpark zum Einsatz kommen. Der Transport umfasst mehr als 50 Standard-, Großraum- und Schwertransport Ladungen, insgesamt werden rund 1150 Tonnen über hunderte Kilometer bewegt.

Das Gesamtkonzept für den anspruchsvollen Kran-Umzug stammt von den Logistik-Experten der Bremer Spedition EMS Log. Um den Transport über die Straße kümmert sich das Lübecker Unternehmen Europatrans – sowohl in Deutschland als auch in Schweden. Der Kunde erhält damit einen Rund-um-Service aus einem Guss, denn auch EMS Log und Europatrans sind Teil der Leeraner EMS-Fehn-Group.

Nach einem Einsatz bei Bremen wurde der Kran jetzt für die Reise nach Schweden in seine Einzelteile zerlegt und in den vergangenen Tagen Segment für Segment größtenteils mit Schwerlast-Lkw zum Kieler Ostuferhafen gebracht. Von dort aus geht es nun mit dem Schiff weiter in den Norden. Nach der Ankunft in Sundsvall gelangt der demontierte Gigant erneut über die Straße zur Windpark-Baustelle.

EFG Scandinavia mit Sitz in Bergen, Norwegen, ist unter anderem auf Kran- und Transportleistungen für die Windkraft-Industrie spezialisiert. Die Schwerlast-Lkw von Europatrans sind regelmäßig in den Nordischen Ländern unterwegs. „Gerade wegen unserer Skandinavien-Expertise sind wir bei diesem Projekt mit vergleichsweise wenig Vorbereitungszeit ausgekommen“, sagt EMS-Log-Geschäftsführer Dominic Sleur.

Der für den Windpark Björkvattnet Vindkraftpark bestimmte Gittermast-Mobilkran hat eine Tragfähigkeit von 650 Tonnen bei einem Radius von zwölf Metern und einem Lastmoment von maximal 9152 Tonnen. Ihn von Deutschland nach Schweden zu verlegen, nimmt insgesamt etwas mehr als zwei Wochen in Anspruch.

Die EMS-Fehn-Group besteht aus 19 Unternehmen in zehn Ländern mit Büros in Leer, Papenburg, Bremen, Elmshorn, Lübeck, Feldkirch, Zürich, Bergen, Riga, Palermo, Rijeka, Durres, Skopje and St. Petersburg. Zur EMS-Fehn-Group gehören Chartering-, Logistik-, Spezialtransport-, Kran-, Hafenumschlags-, Yachttransport-, Lager- und Crewingfirmen sowie eine Reederei. In der EMS-Fehn- Group sind 200 Mitarbeitende an Land beschäftigt sowie 100 Mitarbeitende auf See.

www.ems-log.de

Werbung