CMA CGM: Neue Palette an Import- und Exportfinanzierungen

Mit „Shipfin Trade Finance“ stellt das Schifffahrts- und Logistikunternehmen die Kunden verstärkt in den Mittelpunkt

CMA CGM: Neue Palette an Import- und Exportfinanzierungen Bild: CMA CGM

In Zusammenarbeit mit Incomlend, einer globalen Plattform für Rechnungsfinanzierung, führt die CMA CGM Group mit „Shipfin Trade Finance“ eine neue Palette von Finanzierungsdienstleistungen für den Import und Export ein. Damit unterstützt das globale Schifffahrts- und Logistikunternehmen seine Aktivitäten durch Finanzierungslösungen, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.

Mit „Shipfin Trade Finance“ bietet CMA CGM allen Importeuren und Exporteuren eine Reihe zuverlässiger und schneller Finanzdienstleistungen zur Konsolidierung und Unterstützung ihres internationalen Wachstums. Dank eines Expertenteams in der Konzernzentrale in Marseille können Kunden von einer Reihe maßgeschneiderter Lösungen profitieren, die von verlängerten Zahlungsbedingungen bis hin zu Finanzierungsvorschüssen reichen.

Die Produktpalette „Shipfin Trade Finance“ startet mit zwei Lösungen die sich dem Import bezeihungsweise Export widmen: „Supply Chain Financing“ und „Cargo Financing“. Sie werden auf den Plattformen CMA CGM, ANL, APL und CNC verfügbar sein und stehen zunächst Kunden in Indien, Dubai, Singapur, Hongkong, Malaysia, Indonesien und den Philippinen bereit, bevor sie schrittweise in anderen Ländern eingeführt werden.

Mit „Supply Chain Financing“ bietet CMA CGM eine Lösung für Importeure, die ihr Betriebskapital freisetzen und gleichzeitig ihre Lieferantenbeziehungen festigen wollen. Kunden die sich für diese Lösung entscheiden, können somit:

· Die Zahlungsfristen auf 120 Tage verlängern;

· Lieferantenbeziehungen durch Verbesserung des Cashflows stärken;

· Zahlungsverfolgung durch Aufbewahrung aller Dokumente an einem Ort optimieren;

· Das Compliance-Risiko dank der von ihren Lieferanten durchgeführten KYC-Bewertung (Know Your Customer) beherrschen;

· Ihre Prozesse durch die Anbindung ihrer IT-Systeme an die Plattform (EDI / API) vereinfachen.

Darüber hinaus bietet CMA CGM mit „Cargo Financing“ eine Lösung für Exporteure, die ihr Betriebskapital verbessern und das Wachstum ihrer Aktivitäten sicherstellen möchten, um Folgendes zu ermöglichen:

· Ihre Kassenbestände aufrechterhalten durch Zahlungseingang für bis zu 90 Prozent des Rechnungswertes bei Verladung der Ware;

· Die Verfolgung ihrer Rechnungen und Kundenforderungen optimieren, indem alle Dokumente an einem Ort aufbewahrt werden;

· Reduzierung des Kundenrisikos dank des Kreditversicherungsschutzes von CMA CGM;

· Vereinfachung des Währungswechsels (4 verfügbare Währungen);

· Vereinfachung des Rechnungserfassungsprozesses;

· Von einer regresslosen Finanzierung profitieren und ihre Kreditgewährung aufrechterhalten.

Anlässlich des Starts von „Shipfin Trade Finance“ betonte Mathieu Friedberg, Senior Vice President des Commercial Agencies Network der CMA CGM Group: „Mit dem Start dieser Finanzdienstleistungen geht die CMA CGM Group noch einen Schritt weiter in der Kundenbeziehung. Wir nutzen unsere über 40-jährige Erfahrung im internationalen Handel, um innovative, einfache und relevante Lösungen anzubieten, die über den reinen Transport hinausgehen und die internationale Entwicklung unserer Kunden unterstützen.“

www.cma-cgm.com

Werbung