Mehr Lagerkapazität mit Metrans-Anbindung bei cargo-partner

Zubau im slowakischen Dunajska Streda ist Teil der Strategie zur weltweiten Stärkung der Position in der Kontraktlogistik

Mehr Lagerkapazität mit Metrans-Anbindung bei cargo-partner

Als Reaktion auf die gute Auftragslage hat der internationale Transport- und Logistikdienstleister cargo-partner das Logistikzentrum im slowakischen Dunajska Streda erweitert. Nach der im Jahr 2017 erfolgten Verdoppelung der Kapazität auf 14.200 m² folgten nun weitere 4.100 m². Das Lagergebäude bietet jetzt auf einer Gesamtfläche von 18.300 m² insgesamt 24.000 Palettenstellplätze.

Cargo-partner ist der einzige Logistikdienstleister in der Slowakei mit einem Warehouse mit einer unmittelbaren Verbindung mit dem Metrans-Terminal und dem dazugehörigen weitläufigen Containerumschlagplatz. Die vorhandene Cross-Dock-Halle verfügt über neun Laderampen, an denen konsolidierte Container direkt auf den Zug geladen werden können. Von dort gelangen sie über die schnellste intermodale Route in die Seehäfen Hamburg, Bremerhaven, Koper, Triest und Rijeka.

Umgekehrt ermöglicht der direkte Anschluss an das Terminalgelände, angelieferte Container per Containerstapler direkt zum cargo-partner Cross-Dock zu bringen. Dies ersetzt Lkw-Transporte auf der letzten Meile, was eine Zeitersparnis von 1-2 Tagen sowie den Entfall von Transportkosten und Zollgebühren bewirkt. Im Rahmen des Zubaus wurden auch noch weitere 500 m² administrative Flächen und Büros geschaffen, zudem wächst die Belegschaft von 40 auf 60 Mitarbeiter.

Neben den neun Containerdocks stehen im älteren Gebäudeteil zwölf weitere Ladedocks bereit. Durch den Zubau kommen zehn weitere Stationen hinzu, womit der Lagerstandort nun über insgesamt 31 verschiedene Ladebühnen verfügt. Mit dem Lager in Dunajska Streda legt cargo-partner einen expliziten Schwerpunkt auf die Kundensegmente Automotive, Maschinenbau und Ersatzteillogistik.

Laut cargo-partner ermöglicht die neue Halle eine energie- und kostenschonende Temperaturführung zwischen 15°C und 25°C und ist ideal für das Handling von Sondertransporten mit Ladungen in Übergröße. Auch hierbei zeigt sich der Vorteil eines direkten Zugangs zum benachbarten Intermodal-Terminal, da manche Sondertransporte per Lkw gewissen Beschränkungen und damit verbundenen logistischen Herausforderungen unterliegen.

Derzeit betreibt cargo-partner in der Slowakei zwei moderne Logistik-Center: Neben dem Lager in Dunajska Streda existiert noch ein weiterer Standort mit einer Kapazität von 14.000 Palettenstellplätzen auf einer Gesamtfläche von 8.200 m² in Bratislava.

Die cargo-partner Gruppe investiert momentan stark in die Erweiterung der weltweiten Warehouse-Kapazitäten. Zu den weiteren in jüngster Zeit realisierten Objekten zählen das preisgekrönte iLogistics Center in Holzbauweise bei der Unternehmenszentrale in Fischamend bei Wien mit einer Gesamtfläche von über 12.200 m², das iLogistics Center mit 16.500 m² Lagerfläche in der bulgarischen Hauptstadt Sofia, neue Lagerstandorte in Hamburg (4.900 m²), Clarksville, Tennessee und Chicago, Illinois (beide jeweils 14.000 m²), sowie ein im Winter 2018 eröffnetes 3.000 m² großes Lager in Hongkong.

Der Bau des iLogistics Centers in Ljubljana (Slowenien) verläuft nach Plan. In dem neuen Lager stehen künftig über 20.000 Palettenstellplätze auf mehr als 25.000 m² Lagerfläche bereit. Die Fertigstellung ist im Sommer 2019 geplant.

www.cargo-partner.com

Werbung