DSV hat den Gremien der Panalpina einen Vorschlag zur Übernahme des Unternehmens unterbreitet. Die Gegenleistung besteht aus 1.58 DSV-Aktien und CHF 55 in bar pro Panalpina-Aktie. Auf Basis der Schlusskurse vom 11. Jänner 2019 beträgt der Wert des Angebots CHF 170 pro Aktie.
Ein Zusammenschluss von DSV und Panalpina würde ein weltweit führende Transport- und Logistikorganisation mit erheblichen Wachstumschancen und Wertschöpfungspotenzial schaffen. „Das bietet dem jeweiligen Stakeholdern, einschließlich Aktionären, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, eine einzigartige Gelegenheit“, verlautbart das dänische Transport- und Logistikunternehmen.
Das kombinierte Geschäft würde voraussichtlich einen Umsatz von mehr als 110 Mrd. DKK (14,7 Mrd. EUR) und ein EBITDA von mehr als 7 Mrd. DKK (940 Mio. EUR) auf Pro-Forma-Basis 2018 (ohne jegliche Synergieeffekte) erzielen. „Die Struktur ermöglicht es den Aktionären von Panalpina, in den Genuss der Vorteile des Zusammenschlusses zu kommen,“ schreibt DSV.