Europas größte Güterbahn Europas stellt mit einem internationalen Management-Team die Weichen für weiteres Wachstum. Der Aufsichtsrat der DB Cargo AG hat in seiner Sitzung am 18.Dezember Pierre Timmermans (57) ab 1. April 2019 zum Vorstand Vertrieb und Marketing bestellt. Marek Staszek (49), bislang CEO der DB Cargo Polska, rückt zum 1. Februar 2019 in den Vorstand der Muttergesellschaft auf.
Der Niederländer Pierre Timmermans verfügt über mehr als 20 Jahre Logistikexpertise und Bahnerfahrung, gesammelt unter anderem als Vorstandsvorsitzender des tschechischen Schienengüterverkehrsunternehmens AWT, als CEO der Containerhafengruppe PSA International sowie als Vorstand und Leiter der Kontraktlogistik bei Frans Maas. Sein Vorgänger Raimund Stüer hatte den Konzern zum 30. November 2018 in gegenseitigem Einvernehmen verlassen.
Marek Staszek bringt 25 Jahre Erfahrung im Schienengüterverkehr mit. Der Pole war seit 2010 Mitglied im Vorstand der polnischen Landesgesellschaft von DB Cargo, zunächst als Finanzvorstand, seit 2014 als Vorstandsvorsitzender. Zuvor war Marek Staszek unter anderem als CFO bei PCC Rail S.A. und als CEO bei PTKiGK in Rybnik tätig. Der bisherige Produktionsvorstand Michael Anslinger wird neue Aufgaben im DB-Konzern übernehmen.
Alexander Doll, Vorsitzender des Aufsichtsrats, sagte: „Mit Pierre Timmermans und Marek Staszek konnten wir nicht nur zwei Branchenkenner gewinnen, sondern holen auch internationale Expertise für mehr Wachstum in Europa an Bord. Der Schienengüterverkehr hat enormes Potential in Deutschland und auf den europäischen Korridoren. Diese Chancen gilt es stärker zu nutzen.“
Dr. Roland Bosch, Vorstandsvorsitzender von DB Cargo, ergänzt: „Ich freue mich über die zügige und zukunftsweisende Neuaufstellung unseres Vorstandsteams. In dieser Konstellation werden wir DB Cargo wieder nach vorne bringen und gemeinsam für mehr Verkehr auf der umweltfreundlichen Schiene sorgen.“