Fercam und Isline: Joint Venture für Luft- und Seefracht

Die israelische Wirtschaft wächst seit Jahren sehr stark – und damit auch der Bedarf an internationalen Transport-und Logistikdienstleistungen

Fercam und Isline: Joint Venture für Luft- und Seefracht

Das international tätige Südtiroler Logistikunternehmen Fercam setzt seinen weltweiten Expansionskurs im Geschäftsfeld Air & Ocean fort. Zu diesem Zweck wurde unter dem Firmennamen „A Class Worldwide by Isline & Fercam“ ein Joint Venture mit dem langjährigen israelischen Logistikpartner Isline gegründet, das zum 1. Jänner 2019 den Betrieb aufnimmt. Den Vertrag für das Gemeinschaftsunternehmen unterzeichneten Fercam-Geschäftsführer Hannes Baumgartner sowie Reuven und Orel Hershkovitch, Eigentümer der namhaften israelischen Speditionsfirma ISLINE am 10. Dezember 2018 in Bozen.

Ziel des Joint Venture ist es, der führende Logistikanbieter für europäische See- und Luftfahrtverkehre von und nach Israel sowie Zypern zu werden, mit maßgeschneiderten Projekten für diese beiden Märkte. Besonderes Augenmerk wird dabei von beiden Partnern auf Zypern und seine mittelfristig zentrale Rolle als eine der wichtigsten E-Commerce Plattformen für den Mittelmeerraum gerichtet. Das Leistungsspektrum von „A Class Worldwide by Isline & Fercam“ reicht von Luft- und Seefrachtgeschäften bis hin zur Zollabwicklung.

Mit dem Joint Venture mit dem israelischen Logistikpartner will Fercam die eigenen Air & Ocean Abteilung weltweit weiter ausbauen und damit zugleich die eigene Marktposition auf dem israelischen Markt stärken. Hauptsitz des Gemeinschaftsunternehmens ist Mailand, wobei das gesamte Niederlassungs- und Korrespondentennetz der Fercam und der israelischen Isline dem Joint-Venture als Verteilerpunkte  zur Verfügung stehen.

„Für uns und viele unserer weltweit agierenden Kunden sind Israel und der Nahe Osten ein bedeutender Markt und ein wichtiger internationaler Knotenpunkt“, so Hannes Baumgartner, Geschäftsführer der Fercam. „Isline ist unser langjähriger Partner und ein Unternehmen, das denkt wie wir.“

1986 gegründet, zählt Isline mit Sitz in Tel Aviv und weiteren sechs Niederlassungen zu den führenden israelischen Logistikunternehmen, dessen ursprünglicher Schwerpunkt auf den internationalen Verkehren aus Italien lag. Die durch die italienischen Verkehre erworbene Erfahrung trug wesentlich zum Wachstum des Unternehmens und zu seiner Expansion nach ganz Europa bei.

Die Südtiroler Fercam AG mit Hauptsitz in Bozen zählt mit ihren rund 3.350 eigenen Ladungseinheiten und mehr als 1,2 Mio m² Lagerfläche zu den führenden Transport- und Logistikdienstleistern in Italien. Zu den Leistungen des Unternehmens gehören internationale Komplettladungsverkehre über Straße und Schiene genauso wie weltweite See- und Luftfrachttransporte, nationale Stückgutverkehre und zahlreiche Logistikservices. Fercam unterhält europaweit 93 Niederlassungen, 63 davon in Italien, 24 mittels eigener Tochtergesellschaften und weitere sechs in der Türkei, Marokko, Tunesien, Serbien und Albanien.

www.fercam.com; www.isline.co.il

 

Werbung