Hafen Koper: Vor 60 Jahren legte das erste Schiff an

Luka Koper hat sich zu einem führenden Hafenbetreiber und globalen Anbieter von Logistiklösungen für die Länder Mittel- und Osteuropas entwickelt

Hafen Koper: Vor 60 Jahren legte das erste Schiff an

Am 7. Dezember feierte Luka Koper den 60. Jahrestag der Ankunft des ersten Hochseeschiffes ‚Gorica‘ im slowenischen Hafen. An der Veranstaltung nahmen die Hafengemeinde von Koper sowie der stellvertretende Ministerpräsident und Infrastrukturminister Alenka Bratušek teil. Bei der Veranstaltung wurde eine eigene Ausstellung mit dem Titel „Ein slowenisches Schiff in einem slowenischen Hafen“ eröffnet, die den Kontext und die Menschen, die am Anfang der Geschichte des Hafen Koper standen, präsentiert.

Luka Koper, der einzige slowenische Mehrzweckhafen, liegt in der Küsten-Karst-Region, einer der kleinsten und dennoch wirtschaftlich am stärksten entwickelten Regionen Sloweniens. Mit seiner Tätigkeit beeinflusst der Hafen die Entwicklung der Region, der slowenischen Wirtschaft und der Logistik in diesem Teil Europas.

Die Haupttätigkeit des Hafens umfasst den Umschlag und die Lagerung einer Vielzahl von Gütern, ergänzt um verschiedene Dienstleistungen für Waren, und andere Dienstleistungen, die den Kunden eine umfassende logistische Unterstützung bieten. Das Hafengebiet umfasst 274 Hektar Land mit 50,7 Hektar Lagerhallen und 109 Hektar Freiluftlager. Insgesamt bietet das Gelände 28 Liegeplätze, die sich auf 3.282 Metern Kai mit 179 Hektar Meeresoberfläche befinden.

www.luka-kp.si

Werbung