Mit dem Spatenstich am 30. August feierte der international Transport- und Logistikdienstleister cargo-partner den offiziellen Baubeginn seines modernen iLogistics Centers in der Nähe des Flughafens von Ljubljana. Das Objekt soll 2019 den Betrieb aufnehmen.
Der Neubau wird über 20.000 Palettenstellplätze auf mehr als 25.000 m² Lagerfläche bieten und zusätzlich eine 6.000 m² große Kleinteile- und Einzelpickfläche, 5.000 m² Cross-Dock- und Blocklagerfläche sowie 4.000 m² Bürofläche beinhalten. Die Lage direkt am Flughafen, circa 20 Minuten vom Stadtzentrum der slowenischen Hauptstadt entfernt, gewährleistet eine direkte Anbindung an das slowenische Autobahnnetz (A2). Mit 44 Lkw-Docks bietet das iLogistics Center beste Voraussetzungen für tägliche Abholungen und Lieferfahrten in der näheren Umgebung. Zusätzlich entstehen durch das Projekt 100 neue Arbeitsplätze.
Stefan Krauter, CEO von cargo-partner, erklärte seine Motivation hinter dem Projekt sowie seine Hoffnungen für die Zukunft folgendermaßen: „Wir investieren hier in Slowenien, weil wir glauben, dass dieser besondere Standort in der Nähe der Häfen Koper und Triest ein wichtiger Verbindungspunkt nach Asien und zum Mittelmeer sowie die Staaten des Balkans, nach Siebenbürgen, Ungarn, Österreich, Süddeutschland und Teilen Norditaliens ist.“
Viktor Kastelic, Managing Director von cargo-partner in Slowenien, führte weiter aus: „Slowenien liegt direkt am Scheideweg zwischen West- und Südosteuropa – man kommt nicht daran vorbei. Der Hafen Koper ist ein Hauptknotenpunkt für Waren, die von Asien nach Zentraleuropa kommen, und der Flughafen in Brnik ist der zweitwichtigste Umschlagspunkt im Land. In den letzten Jahren hat die Regierung die Chancen erkannt, welche die Logistik als strategische Branche bietet, und begonnen, Investitionen zu tätigen, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen. Unser iLogistics Center ist nur ein Stein in diesem Mosaik von Möglichkeiten!“