Neuorganisation von Mærsk in zwei getrennte Sparten

A.P. Møller – Mærsk A/S wird zum integrierten Transport- und Logistikunternehmen; Maersk Oil konzentriert sich auf die Optimierung und Stärkung ihrer Position

Neuorganisation von Mærsk in zwei getrennte Sparten

Der Reedereikonzern A.P. Møller – Mærsk A/S wird neu geordnet und geht in zwei getrennte Geschäftsbereiche auf: Transport & Logistics und Energy.

A.P. Møller – Mærsk A/S entwickelt sich zu einem integrierten Transport- und Logistikunternehmen mit digitalisierten und individuellen Kundenlösungen. Aufbauend auf die Position des Konzerns im Containerverkehr und Hafenbetrieb, beim Supply Chain Management und in der Spedition, wird die Transport & Logistics-Sparte neue Produkte, digitalisierte Dienstleistungen und individuelle Kundenlösungen anbieten. Transport & Logistics umfasst Maersk Line, APM Terminals, Damco, Svitzer und Maersk Container Industry auf Basis einer gemeinsamen Unternehmensstruktur mit verschiedenen Marken.

Öl und Öl-bezogenen Aktivitäten werden, entweder einzeln oder in Kombination, von A.P. Møller – Mærsk A/S abgespalten, in Form von Joint Ventures, Fusionen oder Börsennotierung. Der Vorstand rechnet damit, dass Öl und Öl-bezogene Geschäftsaktivitäten der A.P. Møller – Mærsk A/S unterschiedliche Lösungen für die zukünftige Entwicklung benötigen. Je nach Marktentwicklung und strukturellen Möglichkeiten, hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt für diesen Bereich innerhalb der nächsten 24 Monate Lösungen zu finden.Energy umfasst Maersk Oil, Maersk Drilling, Maersk Supply Service und Maersk Tankers. Maersk Oil wird sich auf die Optimierung und Stärkung ihrer Position im dänischen, britischen und norwegischen Teil der Nordsee konzentrieren.

Die Finanzberichterstattung unter der neuen Organisation wird ab dem Geschäftsjahr 2017 wirksam. Søren Skou übernimmt die Position des CEO von A.P. Møller – Mærsk A/S und der Transport & Logistics-Sparte, Claus V. Hemmingsen wird zum 1. Oktober 2016 zu seinem Stellvertreter und zum CEO der Sparte Energy ernannt.

www.maersk.com

 

 

Werbung