Neuer „Meilenstein“ am Autoterminal von Luka Koper

Umschlag des 600.000sten Autos im Hafen Koper in diesem Jahr; Großteil der Exporte geht zu Zielen im Mittelmeer

Neuer „Meilenstein“ am Autoterminal von Luka Koper

Unmittelbar vor dem Jahresende erreichte der Hafen Koper einen weiteren Meilenstein seiner Geschichte. Am vergangenen Wochenende wurde  das 600.000sten  Auto umgeschlagen. Diese Zahl übersteigt nicht nur das Vorkrisenniveau von 2008, sondern bedeutet einen absoluten Jahresrekord in der Geschichte des Terminals.
„Ich kann mir keinen besseren Abschluss für das Jahr vorstellen. Das Autoterminal bleibt unter den top Terminals im Mittelmeer und im kommenden Jahr wollen wir noch bessere Ergebnisse erreichen, vor allem durch Neugeschäfte und regelmäßige Anbindungen nach Fernost,” so lautet die Vorhersage von Hr. Dragomir Matić, Vorstandsvorsitzender von Luka Koper.
Die Wende im Automobilumschlag kam für Luka Koper 1990, als die ersten größeren Sendungen von Autos der Marke Hyundai in Koper aus Fernost einlangten – in diesem Jahr wurden 12,000 Einheiten umgeschlagen. In den folgenden Jahren verschifften auch andere Automobilhersteller aus Korea und Japan über Koper, was als gute Referenz für weitere Hersteller galt. Mitte der 90er kam Volkswagen hinzu, sowie zahlreiche andere. Aktuell werden im Hafen Koper rund 30 globale Automarken regelmäßig umgeschlagen.
Der Großteil der Exporte via Koper geht zu unterschiedlichen Zielen im Mittelmeerraum. Das Management rechnet mit einem Anstieg der Autos die Richtung Fernost verschifft werden, vor allem im Hinblick auf den jüngsten Vertrag mit Mercedes-Benz und entsprechende Reedereidienste in diese Region.
www.luka-kp.si

Werbung