Erster Anlauf eines 18.000 TEU-Containerschiffes in den USA

Die „CMA CGM Benjamin Franklin” wurde vom Bürgermeister von Los Angeles Eric Garcetti und anderen hochrangigen Beamten empfangen

Erster Anlauf eines 18.000 TEU-Containerschiffes in den USA

Am Samstag den 26. Dezember machte die „CMA CGM Benjamin Franklin” im Hafen von Los Angeles fest. Mit einer Kapazität von 18.000 Containern ist es das größte Frachtschiff das jemals einen Hafen in den USA anlief. Die Premiere gründete auf einer Entscheidung von Jacques R. Saadé, dem Konzernvorstand und Geschäftsführer der Reederei.
Erstmals in der U.S.-Amerikanischen Geschichte läuft ein Containerschiff mit 18.000 TEU Kapazität einen Hafen in den USA an. Das dokumentiert den starken Glauben von CMA CGM an das langfristige Wachstumspotential der US-Wirtschaft und unser Engagement in die Erhöhung unseres Marktanteiles. Seit der Gründung hat die CMA CGM Gruppe Stärke bewiesen: Wir kennen die Erwartungen unserer Kunden und wir sind innovative wenn es um die Lösungsfindung geht,” so Jacques R. Saadé.
Die bedeutsame Ankunft des Schiffes demonstriert die erfolgreiche Zusammenarbeit des Hafen von Los Angeles und seiner maritimen Partnern“, so der Bürgermeister von Los Angeles Eric Garcetti, anlässlich des Schiffsanlaufes in Los Angeles. „Danke an unsere Freunde bei CMA CGM für ihre Partnerschaft und wir freuen uns auf viele weitere ‚Benjamin Franklin’-Schiffe unserem Hafen.“
Rund 11.200 Container wurden bei diesem Anlauf umgeschlagen. Der Umschlag wurde innerhalb von 56 Betriebsstunden durchgeführt, bis zu 9 Krane standen an dem Schiff im Einsatz. Dies ist die höchste Anzahl an Kranen die gleichzeitig an einem Schiff im Hafen von Los Angeles zum Einsatz kam.
Während des Anlaufs wurden über 4.500 Container auf der Schiene zu ihrem Endziel gebracht. Für einige Wochen wurden Bahnwaggons im Hafen von Los Angeles bereitgestellt um einen raschen Umschlag zu ermöglichen.
Für den zweiten Halt in den USA verlies die “CMA CGM Benjamin Franklin” den Hafen von Los Angeles am 29. Dezember und wird für Donnerstag den 31. Dezember im Hafen von Oakland erwartet. Das Schiff wird am selben Tag unter der Golden Gate Bridge hindurchfahren, um etwa 9:30 Uhr (Pazifik-Ortszeit).
www.cma-cgm.com

Werbung