Hapag-Lloyd: Rolf Habben-Jansen folgt Michael Behrendt als CEO

Hapag-Lloyd stellt Weichen für die künftige Unternehmensführung; Rolf Habben-Jansen wird am 1. Juli 2014 neuer Vorsitzender des Vorstandes Der Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG hat in seiner Sitzung am 24. September  frühzeitig die Weichen für Kontinuität in der Unternehmensführung der größten deutschen Linienreederei gestellt. Rolf Habben-Jansen wird Nachfolger des Mitte nächsten Jahres ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Michael Behrendt. […]

Default Thumbnail

Hapag-Lloyd stellt Weichen für die künftige Unternehmensführung; Rolf Habben-Jansen wird am 1. Juli 2014 neuer Vorsitzender des Vorstandes

Der Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG hat in seiner Sitzung am 24. September  frühzeitig die Weichen für Kontinuität in der Unternehmensführung der größten deutschen Linienreederei gestellt. Rolf Habben-Jansen wird Nachfolger des Mitte nächsten Jahres ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Michael Behrendt. Er ist mit Wirkung zum 1. April 2014 in den Vorstand des Unternehmens berufen worden und übernimmt zum 1. Juli 2014 den Vorsitz des Vorstandes. Rolf Habben-Jansen besitzt umfassende Managementerfahrung in der Logistikbranche. Nach Stationen bei der Royal Nedlloyd Group und bei DHL wurde er 2009 CEO der Damco NV Speditionsgruppe in Den Haag.
Ebenfalls zum 30. Juni 2014 wird Ulrich Kranich (63) planmäßig nach 38 Jahren aus der Hapag-Lloyd AG ausscheiden. Kranich ist seit Juli 2006 im Vorstand und dort seit 2008 als COO zuständig für die operative Leitung des weltweiten Schifffahrtsgeschäftes. Zum Nachfolger von Ulrich Kranich wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2014 Anthony J. Firmin (59) bestellt, der Hapag-Lloyd seit 18 Jahren angehört. Firmin ist Mitglied des Executive Committees, des erweiterten Führungskreises unterhalb des Vorstandes, und derzeit verantwortlich für Yield Management & Network.
Michael Behrendt (62) verlässt das Unternehmen planmäßig zum 30. Juni 2014, nachdem er auf Wunsch der Gesellschafter seinen Vertrag noch einmal um ein Jahr verlängert hatte. Er wurde 1999 in den Vorstand von Hapag-Lloyd berufen und ist seit Anfang 2002 Vorsitzender des Vorstandes. Seither stieg Hapag-Lloyd unter anderem durch die erfolgreiche Übernahme der Linienreederei CP Ships in die Gruppe der fünf größten Linienreedereien weltweit auf.
„Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass mit der Bestellung von Rolf Habben-Jansen und Anthony J. Firmin eine hervorragende Wahl getroffen wurde. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Logistik- und Schifffahrtsbranche. Damit ist Hapag-Lloyd für die Zukunft bestens aufgestellt“, erklärte Dr. Jürgen Weber, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hapag-Lloyd AG.
www.hapag-lloyd.com/de

Werbung