Logwin profitiert von Strukturbereinigungen im Geschäftsfeld Solutions und erzielt in der Seefracht eine deutliche Zunahme der Exporte aus Europa
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013 erzielte die Logwin-Gruppe einen Gesamtumsatz von 932,4 Mio. Euro und blieb damit unter dem Vorjahreswert (2012: 1.005,3 Mio. Euro). Im Geschäftsfeld Air + Ocean liegt diese Entwicklung in den gesunkenen Frachtraten begründet. Die Umsätze im Geschäftsfeld Solutions waren durch Standortschließungen und veräußerte Geschäftsaktivitäten mit dem Schwerpunkt Landverkehre beeinflusst.
Das operative Ergebnis (EBITA) vor Bewertungseffekten und Verkäufen von Geschäftsaktivitäten konnte auf 19,4 Mio. Euro verbessert werden (2012: 16,0 Mio. Euro). Die operative Marge ist in den ersten neun Monaten auf 2,1 Prozent gestiegen (2012: 1,6 %). Das um Wertminderungen von Firmenwerten und Verkäufe von Geschäftsaktivitäten bereinigte Periodenergebnis verbesserte sich auf 10,1 Mio. Euro (2012: 6,4 Mio. Euro).
Bernd-Michael Winter, Vorsitzender des Executive Committee (CEO) der Logwin AG: „Das in den ersten drei Quartalen verbesserte Ergebnis bestätigt die stabile Entwicklung der Logwin-Gruppe. Die Maßnahmen bei Solutions zur Verbesserung der Profitabilität greifen. Mit Air + Ocean haben wir bereits ein hohes Qualitäts- und damit auch zufrieden stellendes Ergebnisniveau erreicht. Im Zusammenspiel beider Geschäftsfelder wollen wir diese Entwicklung engagiert fortsetzen.“
Der Umsatz des Geschäftsfelds Solutions lag in den ersten neun Monaten insbesondere aufgrund der Veräußerungen bzw. Standortschließungen in der Funktionseinheit Logistics and Warehousing mit 470,7 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau (2012: 524,7 Mio. Euro). Die Funktionseinheit Transport and Retail Networks war durch schwierige Bedingungen bei den Printmedien im Bereich Media, die Aufgabe von unrentablen Geschäften im Bereich Retail aber durch auch ein signifikantes Umsatzwachstum im Kerngeschäft des Retai-Netzwerks beeinflusst. Das operative Ergebnis vor Bewertungseffekten und Verkäufen von Geschäftsaktivitäten des Geschäftsfelds Solutions belief sich auf 2,4 Mio. Euro (2012: 0,4 Mio. Euro).
Das Geschäftsfeld Air + Ocean erreichte in den ersten neun Monaten 2013 einen Umsatz von 461,2 Mio. Euro, der insbesondere aufgrund von im Jahresdurchschnitt niedrigeren Frachtraten unter dem Vorjahresniveau lag (2012: 481,4 Mio. Euro). Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Seefrachtvolumen erfreulich, hauptsächlich aufgrund von Exporten aus Europa und innerasiatischen Verkehren. Der Anstieg lag dabei über dem Marktwachstum. Das Luftfrachtvolumen stellt sich sowohl im Geschäftsfeld wie auch im Gesamtmarkt rückläufig dar, steigt jedoch seit Mitte des Jahres wieder leicht an. Insgesamt konnte das Geschäftsfeld das operative Ergebnis auf 20,9 Mio. Euro im ersten Dreivierteljahr 2013 steigern (2012: 20,3 Mio. Euro).
www.logwin-logistics.com/de