Volkswagen Konzernlogistik und MAN Truck & Bus wollen gemeinsam die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs vorantreiben. Dazu haben die beiden Unternehmen am 5. November internationale Logistiker, Ladeparkbetreiber, Hersteller von Ladesäulen sowie Kunden mit Erfahrung im Betrieb von eTrucks ins MAN Truck Forum eingeladen. Das Motto der Veranstaltung lautete: „Gemeinsam für nachhaltige Logistik, gemeinsam für Zero Emission.“
Simon Motter, Leiter Volkswagen Konzernlogistik: „In der Konzernlogistik arbeiten wir kontinuierlich daran, die Umweltauswirkungen unserer Transporte zu minimieren. Gerade im Landverkehr sind die CO₂-Emissionen von Diesel-Lkw im Verhältnis zur Transportleistung besonders hoch. Deshalb sehen wir batterieelektrische Fahrzeuge als die geeignetste Technologie für eine klimafreundlichere Nutzfahrzeugflotte. Die Zusammenarbeit sowohl im Konzern als auch mit unseren Partnern ist entscheidend.“
Die Automobil-Zulieferlogistik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Standardisierung aus. Vielfach werden Ladungsträger mit einem Meter Höhe verwendet. Eine Laderaumhöhe von gut drei Metern ermöglicht das Stapeln drei solcher Ladungsträger übereinander. Dafür werden Lkw mit einer besonders niedriger Aufsattelhöhe benötigt, sogenannte „Lowliner” oder „Ultra-Zugmaschinen”. MAN hat seit Verkaufsstart seiner batterie-elektrischen Modelle eTGX und eTGS im Oktober 2023 die Lowliner-Trucks als einziger Hersteller im Angebot.
Elektrische Lkw von MAN haben in den Flotten großer europäischer Logistikdienstleister seit Anfang 2025 mehr als 5 Mio. Kilometer im täglichen Einsatz zurückgelegt. Über 80 Prozent der Einsätze, vom Baustellen- über Wechselbrückenverkehr bis hin zur Automobillogistik, können laut Herstellerangaben so dargestellt werden.
„Erste Kunden sind in gut einem Jahr weit über 100.000 Kilometer mit einem MAN eTGX gefahren. Das zeigt: Die Batterie-Trucks sind zuverlässig und praxistauglich. Aktuell verzeichnen wir rund 1.000 Bestellungen für unsere eTrucks. Tendenz steigend“, berichtet Friedrich Baumann, MAN-Vorstand für Sales und Customer Solutions.
Die Spedition Nanno Janssen aus Leer hat 35 batterie-elektrische Lkw in der Flotte und weitere eTrucks im Zulauf, darunter 15 MAN eTGX. Geschäftsführer Nanno Janssen berichtet aus der Praxis: „Fernverkehr mit elektrischen Lkw ist bereits heute in Europa möglich. Jetzt geht es um die Skalierung der Technologie.“